Deneu
Grünschnabel
Guten Morgen,
ich habe hier im Netzwerk einen Samba Server, welcher lediglich eine Netzwerkfreigabe stellt.
Als OS ist ein SuSE Linux Enterprise Server sp2 installiert.
Filesystem ist ReiserFS.
Das als Grundinformation.
Die Freigabe wird über eine Batch Datei gemountet.
Es gibt auf dem Samba Server einen User technik der den Zugriff auf die Freigabe erlaubt und in der smbpassword eingetragen ist. Über diesen Benutzer wird auch das Laufwerk und Windows gemountet.
Mein Problem ist nun das der erste Zugriff (Beispielweise nach Logon am PC) sehr lange dauert, teilweise 2 Minuten.
Wenn ich einmal drauf bin kann ich ohne Probleme arbeiten (Es wird über das Sambashare eine Clientanwenudng ausgeführt, Sage Classicline).
Lass ich nun die Anwendung offen und arbeite eine Zeit lang nicht damit dauert nach einer Weile der Zugriff auf das Share wieder sehr lange.
Meine Vermutung ist das die Connection zu dem Sambashare nach einer Weile getrennt wird und dann ein Reconnect durchgeführt wird.
Wie kann ich dies unterbinden bzw. wie kann ich garantieren das der Zugriff auf das Share schneller geht bzw. die Verbindung constant bleibt?
Ich habe mal als Test meine smb.conf angehangen.
Username uns Server-Details wurden abgeändert:
Wenn jemand einen Tipp hat wäre mir sehr geholfen!
Vielen Dank.
Gruß
Philipp
ich habe hier im Netzwerk einen Samba Server, welcher lediglich eine Netzwerkfreigabe stellt.
Als OS ist ein SuSE Linux Enterprise Server sp2 installiert.
Filesystem ist ReiserFS.
Das als Grundinformation.
Die Freigabe wird über eine Batch Datei gemountet.
Es gibt auf dem Samba Server einen User technik der den Zugriff auf die Freigabe erlaubt und in der smbpassword eingetragen ist. Über diesen Benutzer wird auch das Laufwerk und Windows gemountet.
Mein Problem ist nun das der erste Zugriff (Beispielweise nach Logon am PC) sehr lange dauert, teilweise 2 Minuten.
Wenn ich einmal drauf bin kann ich ohne Probleme arbeiten (Es wird über das Sambashare eine Clientanwenudng ausgeführt, Sage Classicline).
Lass ich nun die Anwendung offen und arbeite eine Zeit lang nicht damit dauert nach einer Weile der Zugriff auf das Share wieder sehr lange.
Meine Vermutung ist das die Connection zu dem Sambashare nach einer Weile getrennt wird und dann ein Reconnect durchgeführt wird.
Wie kann ich dies unterbinden bzw. wie kann ich garantieren das der Zugriff auf das Share schneller geht bzw. die Verbindung constant bleibt?
Ich habe mal als Test meine smb.conf angehangen.
Username uns Server-Details wurden abgeändert:
Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
local master = Yes
wins support = Yes
security = user
netbios name = servername
netbios aliases = servername.business.local
passdb backend = smbpasswd
preferred master = Yes
os level = 65
usershare max shares = 100
[freigabe]
path = /freigabe
comment = Meine Freigabe
admin users = adminuser
force user = adminuser
force group = usergroup
read only = No
force create mode = 0744
force security mode = 0775
force directory mode = 0755
force directory security mode = 0775
default case = upper
case sensitive = No
preserve case = No
Wenn jemand einen Tipp hat wäre mir sehr geholfen!
Vielen Dank.
Gruß
Philipp