Samba subnetzübergreifend

D

Default112

Grünschnabel
Hallo liebe User,

Ich habe hier eine gewachsene Serverstruktur übernommen. Samba-Domäne und so ca. 30 Windows clients, und ein paar Mac-Arbeitsplätze. Jetzt möchte ich über die Netzwerkumgebung meine File-/Druckserver ansprechen. Folgende Struktur haben wir hier:

Client-Netzwerk:
- 10.1.x.x
- alle Windows-Rechner
- ein paar MacBooks

Client-Netzwerk2:
- 10.3.x.x
- alle restlichen Mac-Arbeitsplätze

Server-Netzwerk:
- 10.2.x.x
- Domainserver: 10.2.0.2 (Gleichzeitig WINS Server)
- Fileserver: 10.2.0.3
- Druckserver: 10.2.42.1

Was funktioniert:
Ich kann per "Ausführen" mit "\\FILESERVER" auf unseren Fileserver und alle freigegebenen Ordner sehen. Das geht auch beim Domainserver und beim Druckserver.

Was nicht geht:
Wenn ich über die Netzwerkumgebung die Domäne durchsuche, sehe ich nur die Windows-Clients. Ich möchte dort allerdings auch alle drei Server sehen können.

Samba ist für mich leider Neuland. Ich habe mich durch verschiedene Tutorials gearbeitet, aber die beschriebenen Netzwerkkonfigurationen passen nicht zu meiner.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Configs poste ich gern auf Nachfrage; alle zu posten wäre ein bisschen lang...

Grüße
Default112
 
Wenn Samba-Server in der Windows-Netzwerk-Umgebung nicht angezeigt werden, hat das üblicherweise eine der folgenden beiden Ursachen. Entweder es läuft kein NetBIOS-Dienst, der ihre Präsenz im Netzwerk bekannt gibt, oder Broadcasts der Server werden irgendwo im Netzwerk geblockt.
 
Keine Kunst: Die Samba Server stehen in einem anderen Subnetz, da kommen die Broadcasts nicht hin. Und auf dem Domainserver läuft ein WINS. Wie gesagt, direkt ansprechen über NetBIOS-Namen kann ich die Server. Nur gelistet werden sie nicht.
 
Um gelistet zu werden, müssen aber die Broadcast-Nachrichten vom Server auch durchgehen. Rechner in einem NetBIOS-LAN können nur über Sessions oder über Broadcasts miteinander kommunizieren. Wenn du den Server direkt ansprichst, wird dafür eine Session aufgebaut. Soll der Rechner aber in der "Netzwerkumgebung" gelistet werden, geht das nur über Broadcasts, mit denen sich die Rechner im LAN melden. Willst du also dass die Server in der "Netzwerkumgebung" gelistet werden, wirst du ein echtes Routing zwischen den Subnets ermöglichen müssen, das auch Broadcasts durchlässt (indem du z.B. direkte Neighbors mittels iproute2 definierst).
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben