shortybmc
Mitglied
Ich versuche seit stunden ein simples script beim Boot-Vorgang zu starten, bekomme es aber partout nicht hin, eventuell könnt ihr mir sagen wo der fehler liegt. Folgendes script soll einfach zu testzwecken eine Datei erstellen.
Das Script liegt in /etc/init.d/, unter dem Namen foo. Ich habe mich strikt an die im Handbuch hinterlegten Anweisungen gehalten, was soviel bedeutet, wie das ich folgendes getan habe (mit root rechten):
Ausgabe:
Kann mir einer von euch sagen woran es liegt, das das Script foo nicht beim Booten ausgeführt wird?
lg,
Marco
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ich komm mir langsam total bescheuert vor! Immer wenn ich einen Post absetze, dauert es nicht lange, und ich komme von selbst drauf. Man man, es lag an den rechten der Datei foo, niemand, auch nicht root durfte sie ausführen - da kann es ja nix werden
ich habe mir die rechte für das script nun bei einer anderen datei im Ordner init.d abgeguckt, und sie wie folgt gesetzt:
trotzdem danke fürs lesen - sorry
Code:
#!/bin/sh
case $1 in
start)
touch /home/shorty/start
touch /root/start
;;
stop)
touch /home/shorty/stop
touch /root/stop
;;
reload | restart)
touch /home/shorty/restart
touch /root/restart
;;
*)
touch /home/shorty/err
touch /root/err
exit 1
;;
esac
exit 0
Code:
update-rc.d foo defaults 19
Danach habe ich das System neu gestartet, und erwartet, dass jeweils im Ordner /home/shorty/ & /root/ zumindest eine Datei liegt, aber leider Fehlanzeige.Adding system startup for /etc/init.d/foo ...
/etc/rc0.d/K19foo -> ../init.d/foo
/etc/rc1.d/K19foo -> ../init.d/foo
/etc/rc6.d/K19foo -> ../init.d/foo
/etc/rc2.d/S19foo -> ../init.d/foo
/etc/rc3.d/S19foo -> ../init.d/foo
/etc/rc4.d/S19foo -> ../init.d/foo
/etc/rc5.d/S19foo -> ../init.d/foo
Kann mir einer von euch sagen woran es liegt, das das Script foo nicht beim Booten ausgeführt wird?
lg,
Marco
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ich komm mir langsam total bescheuert vor! Immer wenn ich einen Post absetze, dauert es nicht lange, und ich komme von selbst drauf. Man man, es lag an den rechten der Datei foo, niemand, auch nicht root durfte sie ausführen - da kann es ja nix werden
ich habe mir die rechte für das script nun bei einer anderen datei im Ordner init.d abgeguckt, und sie wie folgt gesetzt:
Code:
chmord -rwxr-xr-x foo
trotzdem danke fürs lesen - sorry
Zuletzt bearbeitet: