W
WesMPipes
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Verstehen der sed-syntax.
Beim googeln nach meinem Problem bzw. um sed zu verstehen, bin ich vorwiegend auf englische Beiträge gestoßen und das hat mich noch mehr verwirrt.
Ich bräuchte bitte Unterstützung in folgender Problemstellung:
Ich habe in einer log-Datei Zeilen mit diesem Aufbau
yyyy-mm-dd hh:mm:ss URL: ServerURL/Pfad/wo/ich/eine/Datei/lade/Datei.endung [12345/12345] -> "Pfad/wo/die/Datei/lokal/gespeichert/wird/Datei.endung" [1]
Mit einem ersten sed-Befehl (von einem Kollegen übernommen)
bekomme ich die Zeilen fast wie gewünscht hin:
yyyy-mm-dd hh:mm:ss URL: ServerURL/Pfad/wo/ich/eine/Datei/lade/Datei.endung [12345/12345]
Nun möchte ich den letzten Part in den Eck-Klammern auch noch weg haben, so dass nur noch Datum/ServerUrl/Download-Pfad/Datei da steht.
Also:
yyyy-mm-dd hh:mm:ss URL: ServerURL/Pfad/wo/ich/eine/Datei/lade/Datei.endung
Wie muss ich den sed-Befehl erweitern um auch noch diesen Eck-Klammer-Teil weg zu bekommen?
Ich habe leider echt keinen Schimmer und wäre über Hilfe dankbar
Grüße Wes
ich habe ein Problem mit dem Verstehen der sed-syntax.
Beim googeln nach meinem Problem bzw. um sed zu verstehen, bin ich vorwiegend auf englische Beiträge gestoßen und das hat mich noch mehr verwirrt.
Ich bräuchte bitte Unterstützung in folgender Problemstellung:
Ich habe in einer log-Datei Zeilen mit diesem Aufbau
yyyy-mm-dd hh:mm:ss URL: ServerURL/Pfad/wo/ich/eine/Datei/lade/Datei.endung [12345/12345] -> "Pfad/wo/die/Datei/lokal/gespeichert/wird/Datei.endung" [1]
Mit einem ersten sed-Befehl (von einem Kollegen übernommen)
Bash:
sed -r 's/([^\.]*)\-> .*/\1/'
yyyy-mm-dd hh:mm:ss URL: ServerURL/Pfad/wo/ich/eine/Datei/lade/Datei.endung [12345/12345]
Nun möchte ich den letzten Part in den Eck-Klammern auch noch weg haben, so dass nur noch Datum/ServerUrl/Download-Pfad/Datei da steht.
Also:
yyyy-mm-dd hh:mm:ss URL: ServerURL/Pfad/wo/ich/eine/Datei/lade/Datei.endung
Wie muss ich den sed-Befehl erweitern um auch noch diesen Eck-Klammer-Teil weg zu bekommen?
Ich habe leider echt keinen Schimmer und wäre über Hilfe dankbar
Grüße Wes