F
fwalser
Grünschnabel
Hallo,
habe ein Problem mit folgendem sed Befehl
sed -n '/regexp1/,/regexp2/p'
# gibt den inhalt zwischen regexp1 und regexp2 an inklusive regexp1 + regexp2.
Nun benutz ich diesen sed Befehl um bestimmte Teile aus einer HTML Seite zu lesen
und lösche anschliessend mit einem weieren sed Befehl alle HTML-Tags raus.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich die letzte Zeile nicht brauch bzw. es eigentlich lauten müsste
Ausgabe von einschliesslich. regexp1 bis ausschliesslich regexp2.
Das ganze hab ich auch mit awk versucht:
awk '/regexp1/ {flag=1;next} /regexp2/ {flag=0} flag {print}
Problem hier ist, er zeigt zwar alles dazwischen an aber die Zeile 1 mit dem regexp1 fehlt dann :/ bzw. wird dann immer geschluckt.
hab schon rumprobiert '$d' einzubauen usw. aber das will nicht so recht.
Desweiteren hab ich mein Glück mit head/tail -n -1 ... versucht.
Wenn ich das wie oben probiere ist das Problem, dass nur einmal die Zeile ganz am schluss weggeschnitten bzw. gelöscht wird aber nicht ein weiteres mal (davor, danach wie auch immer).
Jemand ne idee, was ich da noch hinzufügen muss bzw. wie der sed Befehl richtig lauten würde ?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
habe ein Problem mit folgendem sed Befehl
sed -n '/regexp1/,/regexp2/p'
# gibt den inhalt zwischen regexp1 und regexp2 an inklusive regexp1 + regexp2.
Nun benutz ich diesen sed Befehl um bestimmte Teile aus einer HTML Seite zu lesen
und lösche anschliessend mit einem weieren sed Befehl alle HTML-Tags raus.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich die letzte Zeile nicht brauch bzw. es eigentlich lauten müsste
Ausgabe von einschliesslich. regexp1 bis ausschliesslich regexp2.
Das ganze hab ich auch mit awk versucht:
awk '/regexp1/ {flag=1;next} /regexp2/ {flag=0} flag {print}
Problem hier ist, er zeigt zwar alles dazwischen an aber die Zeile 1 mit dem regexp1 fehlt dann :/ bzw. wird dann immer geschluckt.
hab schon rumprobiert '$d' einzubauen usw. aber das will nicht so recht.
Desweiteren hab ich mein Glück mit head/tail -n -1 ... versucht.
Wenn ich das wie oben probiere ist das Problem, dass nur einmal die Zeile ganz am schluss weggeschnitten bzw. gelöscht wird aber nicht ein weiteres mal (davor, danach wie auch immer).
Jemand ne idee, was ich da noch hinzufügen muss bzw. wie der sed Befehl richtig lauten würde ?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Zuletzt bearbeitet: