Bei mir lege ich CD/DVD-isos zum Kopieren auch dort an.
Ja, allerdings gehen die auch gut nach
~/tmp, wenn
/home groß ist und im Systembereich wenig Platz. Das würde sich für mich sowieso logischer anfühlen, weil es ja wirklich auch Nutzerdaten sind, wenn auch temporäre. In /tmp sammelt sich dann eher systembedingtes temporäreres.
Wie früher ja schon gesagt, selbst wenn du extrem viel Zeug in ~/temp ansammelst (Haken in K3B weg für "ISO-Abbild nach dem Brennen löschen"), hat das System immer noch in *seinem* /tmp Platz
Ist immer abhängig von den eigenen Einstellungen.
Allemal... ich sagte ja vorhin, ich wüßte nicht, würde wahrscheinlich gar nicht mehr großartig partitionieren. Aber genau der obige Effekt kann schon mal bedeutsam werden.
Das mit fsck, daß das dann grundsätzlich lange dauert, stimmt auch.
Bei LVM bin ich immer skeptisch, ich hatte in einem früheren Forum, bevor ich hier aufgetaucht bin, mehrfach Erlebnisse mit kaputten Containern und es war super fummelig, überhaupt wieder an irgend welche Daten heran zu kommen. Ein Problem, daß man bei großzüger oder gar keiner Partitionierung gar nicht hätte bei ebenfalls hoher Flexibilität, was den Speicherverbrauch im Verzeichnisbaum angeht (unter Verlust der Vorteile von Partitionierung, s.o. ...)
Was an LVMs toll ist, ist die erwähnte Erweiterbarkeit, aber eben selbst über Plattengrenzen hinweg, d.h. einfach neue, zusätzliche Platte rein und die bestehende Struktur darauf mit verteilen. Die könnte man sonst nur irgend wo ins System hängen, ohne daß sich was daran ändern würde, wenn's in /usr voll wird oder so. Allerhöchstens könnte man /home dann komplett auf die neue Platte tun und die eben nach /home mounten.
Aber so hat man hinterher in
/ nur *dann* mehr Platz, wenn eben *nicht* partitioniert wurde.