Solaris CD bootet nicht.

U

ub007

Grünschnabel
Hallo !

Ich hab mir gestern von der SUN-Webseite Solaris 10 gesaugt. Danach mit K3B die Image auf CD gebrannt und über Verify überprüfen lassen.
Ich hab einen 1.4GHz PC (Celeron) mit 1GB RAM und wollte jetzt mal die ...v1 CD booten.
Es kam der GRUB und 3 Menüpunkte und nahm den ersten Menüpunkt (Solaris). Nun merkte man das er irgendwas lädt und dann kommt eigentlich das was man
in den ersten paar Zeilen beim Booten von Solaris-Kisten sieht

SUN Solaris...bla bla bla ( sind ingesamt drei Zeilen)

Und dann tut sich auch nach 10 Minuten nichts mehr. Weiß jemand voran das liegen könnte ? Ich hab noch Windows XP und SuSE 11.0 auf dem System die per GRUB angestartet werden können.

Gruß Uli
 
Klingt als würde das Miniroot garnicht geladen, da ja das Installationsmenü nichtmal angezeigt wird, aber was verstehst du unter "es passiert nichts mehr"?

Du könntest mal eine OpenSolaris-LiveCD booten um zu sehen ob deine Hardware kompatibel ist. Die Version 2008.05 (also nicht die aktuellste) bringt ziemlich genau die Treiber mit, die auch Solaris 10 mitbringt. Wenn die auch nicht bootet, würde ich mal tippen, dass eine inkompatible Hardware-Komponente (WLAN, Sound o.ä.) Probleme macht. Ansonsten nochmal langsamer brennen. Hab noch nie erlebt, dass das Miniroot von der Solaris-10-Installation nicht startet, ausser bei einigen AMD-Prozessoren, wo dann aber ein BIOS-Patch zumeist Abhilfe schafft.
 
Hallo bitmuncher !

Also wenn wie gesagt die CD bootet, dann kommen erst die tausend ;-) Pünktchen und dann kommt das "Banner" von Solaris.

SunOS ..... die drei Zeilen.

Dort bleibt der Cursor stehen und ist auch noch nach 10 Minuten dort. Keine weiteren Meldung oder sonstiges sind dort zu sehen.

Opensolaris habe ich in einer VirtualBox laufen, doch ich hab mir sagen lassen, dass wenn ich wirklich mit Solaris arbeiten möchte, dann halt das "Echte". Opensolaris hat wie ich gehört habe Features die es beim echten Solaris nicht gibt. Mit der Installation hatte ich kein Problem.
Ich hab auch schon im Internet rumgelesen ob es mit dem Celeron zusammenhängt, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht.

Gruß Uli
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo !

Ich hab bei SUN die HCLs mal durchgelesen. Ich hab ne SATA Platte von Samsung mit 120 GB und der Bezeichnung 1213N im PC. Ich kann aber bei SUN nur die 1613N finden. Kann es sein das es jetzt das "AUS" für Solaris 10 ist ?

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein. Da würde ich aber einfach mal den Support fragen, ob mit diesem Controller Probleme bekannt sind.
 
Opensolaris hat wie ich gehört habe Features die es beim echten Solaris nicht gibt.
noch nicht hat: "Die Open-Source-Komponenten sind Snapshots der aktuellen Solaris Entwickler-Version. Zukünftige Versionen von Solaris basieren auf der Codebasis des OpenSolaris-Projekts." [wp]

also kannst du ruhig OpenSolaris nehmen (so es denn bootet),es sei denn du haengst von Zertifizierungen o.A. ab
 
die letzte solaris 10 version hat ein problem auf einigen dvd laufwerken. das sind meistens etwas ältere systeme. es gibt einen "workaraound" für das problem. einfach von einer älteren solaris version anbooten (komisches wort) und dann wenn grub kommt, die dvd wechseln.

greets,
DN2
 

Ähnliche Themen

Solaris 10 auf SUN Ultra-10 bzw. Ultra-30 installieren

Solaris 10 Installation auf VMWare

UDMA Fehler? Bootet nicht mehr (SUSE 10.3)

Solaris 10 Installation auf x86 Arch.

[Solaris 10 / x86] Installprob?

Zurück
Oben