jiin schrieb:
sagt mal, micht würde mal interessieren, wie Solaris insgesamt so ist? habt Ihr Erfahrungen damit machen können, und falls ja, welche? denn ich habe ja mom. die SuSE 8.2 drauf, und mir letztens die Isos von Solaris 9 runtergeladen, die muß ich nur noch brennen...
Naja, als erstes fällt einem schon bei der Installation ins Auge, das einige
Dinge etwas anders gehandhabt werden. Stichwort Partitionierung, Partitionen und deren Benennung.
Daran gibt's nix auszusetzen, muss sich halt mal kurz die Doku durchlesen, wie hier halt so der Hase läuft.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, fällt einem weiter auf, das die Hardwareunterstützung (Treiber) natürlich nicht ganz so umfangreich ist, wie man's von Linux her kennt. Man sollte am besten bekannte Markenware im Rechner haben.
Der PC ist eben nicht die Heimatplatform, und Solaris ein Arbeitspferd...
Etwas negativ viel mir auf, das das ganze System sich irgendwie sehr träge verhielt.
Alles was man macht dauert ewig, und man hat das Gefühl, der Rechner sei schon mit
kleinen Aufgaben schwer überlastet. Gut, mein Testsystem war keine HighEnd-Maschiene (iCeleron-1200, 256 MByte RAM, 133 MHz FSB), aber ein Linux oder *BSD geht auf dem selben Gerät eigentlich ganz gut ab . Man muss Solaris dabei natürlich zugute halten, das ich mich mit diesem System wenig auskenne, und ich so auch nichts tunen konnte. War halt nur mal so zum Antesten gedacht.
Probiert's einfach aus, mehr als ein paar Rohlinge kostet es nicht...