Solaris und die Linux Kompatibilität

Furs unixlernen iss sicher ned schlecht.

Perl is dabei gcc muss man extra installieren, is aber auf den cd's drauf. vor allem muss man aufpassen, dass man die programme nicht mit make compiliert, sondern mit gmake. Das normale make is nicht 100% gnu-make compatible.

Wenn man ein wenig im i-net stöbert, findet man aber fast alles für solaris.
 
tag zusammen,

imho ist solaris ein server-os, mit dem man, besonder auf x86 nicht viel anfangen kann. wer sich in das os einarbeiten will, dem empfehle ich bei ebay mal nach einer ultra1 oder so zu schauen. das sind die kleinen sparc workstations, die man zum teil bereits ab 200 euronen bekommt. ein fähiges board zu solaris und sparc hardware findet man unter www.sonnenblen.de

zu solaris 10:
jau das ist schon geil. wir haben hier in der firma bereits die 3te beta, die seeehr vielversprechend aussieht. gerade die implementation der vhosts ist klasse!!!
btw. auf secfocus gibts einen kleinen artikel zu den security-features unter solaris 10 (http://www.securityfocus.com/infocus/1776)

/g0dzilla
 
hi,

wielange wird es eigentlilch noch dauern, bis Solaris 10 rauskommt.
Ziehe mir nämlich gerade die 9er Version.
Kann es kaum erwarten zu testen.
 
Hab noch eine SparcStation 1 zu Hause liegen... Ziemlich lahm, aber wenn jemand spielen will, kann ich die gerne abtreten...

regards ridcully
 
Ich hab acuh noch ne sparcstation 10 hier ;) aber leider nicht in Betrieb. Haette hald schonnoch Style hehe
 
apropos lahm: die Installation auf einem etwas älteren (Athlon k7) Computer könnte schon eine ganze Weile dauern :) ich zumindest habe ne ganze Weile vor der Kiste gesessen und zugesehen, wie die Installation fortschreitet. Vielleicht liegt es daran, dass es ein x86'er ist, aber ich kann es nicht sagen, da ich Solaris nie auf einer Sparc installiert hatte.

btw.: ich hab hier noch Solaris 9 (für x86) im Original Karton herumstehen und brauche es nicht wirklich. Ist auch ne Menge Software dabei wie Staroffice, Gnome etc...
Solaris 8 für Sparc habe ich auch noch, 5 CDs oder so, noch nie benutzt, ist aber gebraucht.
 
lahm ist wirklich lahm... ;) nen 486 ist definitiv schneller... ob nen 386 schneller ist weiss ich nicht, da ich kein vergleichssystem habe... ;)

das ding hat nen monochrome monitor, 64mb ram und irgendwas um 200mb festplatte... im mom ist ein debian installiert, weil ich sunos nur auf cd hab, und das passende laufwerk fehlt...

regards ridcully
 
Grafikkartentreiber in Solaris - da der Thread mit dieser Frage gestartet wurde: Es gibt die Möglichkeit, angepasste XFree86-Treiber zu verwenden, womit dann auch nVidia und ATI in neueren Versionen verwendbar sind:

http://www.tools.de/solaris/xf86
 
jiin schrieb:
sagt mal, micht würde mal interessieren, wie Solaris insgesamt so ist? habt Ihr Erfahrungen damit machen können, und falls ja, welche? denn ich habe ja mom. die SuSE 8.2 drauf, und mir letztens die Isos von Solaris 9 runtergeladen, die muß ich nur noch brennen...

Naja, als erstes fällt einem schon bei der Installation ins Auge, das einige
Dinge etwas anders gehandhabt werden. Stichwort Partitionierung, Partitionen und deren Benennung.
Daran gibt's nix auszusetzen, muss sich halt mal kurz die Doku durchlesen, wie hier halt so der Hase läuft.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, fällt einem weiter auf, das die Hardwareunterstützung (Treiber) natürlich nicht ganz so umfangreich ist, wie man's von Linux her kennt. Man sollte am besten bekannte Markenware im Rechner haben.
Der PC ist eben nicht die Heimatplatform, und Solaris ein Arbeitspferd...
Etwas negativ viel mir auf, das das ganze System sich irgendwie sehr träge verhielt.
Alles was man macht dauert ewig, und man hat das Gefühl, der Rechner sei schon mit
kleinen Aufgaben schwer überlastet. Gut, mein Testsystem war keine HighEnd-Maschiene (iCeleron-1200, 256 MByte RAM, 133 MHz FSB), aber ein Linux oder *BSD geht auf dem selben Gerät eigentlich ganz gut ab . Man muss Solaris dabei natürlich zugute halten, das ich mich mit diesem System wenig auskenne, und ich so auch nichts tunen konnte. War halt nur mal so zum Antesten gedacht.

Probiert's einfach aus, mehr als ein paar Rohlinge kostet es nicht... :)
 

Ähnliche Themen

Compile Eroor beim mergen von Openoffice

Zurück
Oben