Startschuss

Nach der eingabe von
Code:
lsmod | grep rtl8139
passiert nichts,
Code:
modprobe rtl8139
resultierte in
Code:
FATAL: Module rtl8193 not found

cd is ge-mountet, in der anzeige steht:
Code:
mount: block device /dev/hdc is write protected, mountig read only

korrekt?
 
Abend.
Joa, mir scheint, er hat wirklich nur eine absolute Minimalinstallation gemacht, und nichtmal von CD alles installiert.
Also die einfache Lösung wäre sicherlich, sich eine der 'richtigen' CDs zu ziehen, und neu zu installieren.
Aber so lernt man ja viel mehr ;)

Also, einzelne Debianpakete, nicht übers repository, installiert man mit
Code:
dpkg -i /pfad/zum/Paket.deb
Dass das oben jetzt udeb heißt, hängt wohl damit zusammen, dass es eins ist für den installer. Aber ich würde jetzt einfach mal probieren, die CD einzulegen, sie mit
Code:
mount /dev/cdrom /mnt
zu mount, mit
Code:
cp /mnt/pool/.../paket.udeb /root/
die entsprechenden Pakete rüberzukopieren, und dann mit
Code:
dpkg -i paket.udeb
zu installieren. Und dann sagst du uns mal, was pssiert.

Kleiner Tip: Bei Eingaben in der Kommandozeile, kann man mit der Taste "Tab" Kommandos und Pfade/Dateinamen vervollständigen, wenn sie eindeutig sind. Wenn sie nicht eindeutig sind, dann kannst du durch 'Doppel-Tab-Drücken' dir anzeigen lassen, was möglich wäre. Dieses Feature (Tab-completion') ist sehr, sehr nützlich ;)

Ogion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebe es mal so gemacht, wie Ogion beschrieben hat. Nun ja, es traten abhängigkeitsprobleme aus: ppp ist nicht installiert, pppoe ist nicht installiert.

Wow, ich vermute mal, das ich jetzt zuerst ppp installieren kann, und dann pppoeconf, das werd ich mal tun, steht zumindest da, richtig?
 
Ja, das müsste hinkommen. Ich hoffe mal, die Abhängigkeiten von ppp sind alle installiert, aber das sind mehr oder weniger grundelgende Dinge. Aber er wird dir ja auch sagen, wenn etwas nicht da ist.

Ogion
 
Schon passiert. Aber jetz mal ehrlich, tippeln kann ich, soll ich jetzt wirklich jedes einzelne package, oder jede einzelne lib ... da werd ich ja verrückt, oder sehe in 2 jahren event. so aus :oldman


Hmmmm, die netinstall-cd ist vernünftig gebrannt, und es ist ja auch alles da. Ich würde das system nochmal neu aufsetzen? Habe ich bei der installation event einen fehler gemacht, oder was übersehen, das er mir diese doch wichtigen tools und libs nicht mit installiert hat?

... jetzt hat er gemeckert, dass libcap0.8 nicht drauf ist ...
 
Hi, also in einem normal laufenden Debian ist das ganze 'tausendmal' einfacher ;) Da kümmert sich der paketmanager schon selbst um die Anhänggkeiten, wir haben hier ja schließlich auch einen Sonderfall.

Naja, dein 'Fehler' war nur, für eine Installation ohne Internetanschluss ein Medium zu nehmen, welches für die Installation Internet braucht...

Also, wenn du neu aufsetzen wolltest, dann am besten mit einer der umfangreicheren CDs, die brauchen bei der Installation kein Internet.

also, aber zum Inhalt. Du hast jetzt also erfolgreich ppp und Konsorten installiert?
dann probier dohc mal, ob du das Internet ans laufen kriegst.
Anlwitungen waren oben glaube ich. Und es gibt ja auch noch
man pppoeconf

Ogion

EDIT: Hmm, weißt du was, sag mal bitte, wie die Datei /etc/apt/source.list aussieht. Kannst du dir anzeigen lassen mit
cat /etc/apt/sources.list
Denn vlt können wir dir die CD als Repo einrichten, und dann kannst du das alles über aptitude installieren...
 
Schon passiert. Aber jetz mal ehrlich, tippeln kann ich, soll ich jetzt wirklich jedes einzelne package, oder jede einzelne lib ... da werd ich ja verrückt, oder sehe in 2 jahren event. so aus :oldman

Keine Sorge, sobald Du online bist, kannst Du aptitude verwenden, das löst Dir die Abhängigkeiten automatisch auf.
 
Drauf gesch ... ich mach das jetzt per hand, und siehe da, pppoeconf, mit all seinen abhängigkeite habe ich installiert - jippi, wie gehts weiter?


btw: der tabulator tipp ist super, das spaaaaart unheimlich tippelei, und ich bin auch nicht wesentlich älter geworden, danke oigon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn wir in deiner source.list die CD als Eintrag stehen haben, dann kannst du einfach aptitude verwenden.
Dazu machst du, nach dem Öffnen von aptitude (einfach aptitude und Entern) ein Update der Paketliste, durch Drücken der taste u (Klein u wie unglaublich). Wenn das klappt, dann drückst du / (Slash/Schrägstrich) und tippst pppoeconf, Enter. Dann müsstest du auf dem Paket pppoeconf sein. Dort dann ein + drücken (Plus), dann g (Klein-Gustav), dann zeigt er die eine Auswahl von dem, was er gleich tun will. Wenn da nicht irgendein roter Eintrag ist (sondern alles grün), dann kannst du nochmal g drücken. Dann müsste er dir das Paket installieren.

Ogion

EDIT: Ah, Okay. Ja, jetzt musst du es schaffen, die Internetverbindung ans laufen zu kriegen. Wie man das jetzt genau macht weiß ich nicht, ich benutze das nicht (mein Internet läuft im Studentenwohnheim übers LAN).
Achso, du müsstest wohl noch die pciutils installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, kein problem, dann istallier ich jetzt flink noch die pciutils.

Wenn jemand ins bett will, und nicht mehr antwortet, gebt bidde kurz bescheid, sonst hock ich hier bis ihr wieder aufsteht :D


... ich installier dann mal
 
Nur mal so nebenbei, über Jabber (oder ICQ) bzw. irc wäre das ganze natürlich schneller und angenehmer...

Ogion
 
Ähmmmm, glaub ich dir, damit kann ich nicht dienen, aber mit eigeninitiative ;)

Ich habe mir diesen link zu gemüte geführt. Via lspci bekomme ich meinen Ethernet Controller angezeigt. pppoestatus ist nicht auf meiner cd enthalten, wird aber wie dort geschrieben auch nicht benötigt.

Der Teil Notwenige Kerneleinstellungen ist mir allerdings suspekt, und den befehl make kennt mein system auch nicht. Kann ich das überspringen, und zu Konfiguration des Accounts wechseln?



Ogion, wenn dir das to much ist, installiere ich mir natürlich auch gerne jabber - sag einfach bescheid, ich will dir keinesfalls aufn keks gehen! btw: pciutils ist drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hmm.
Ich versuch das mal grad hier nachzuvollziehen (ich installier mir grad mal selber das pppoeconf und guck mal in die manpage...)
Was für Informationen hast/brauchst du denn dafür?

Ogion

Nein, ka, das mit dem IM/Chat war nur so ein Vorschlag. Ich meine, ne JabberID hast du schon, und zwar ********** mit dem gleichen Passwort wie dein Forumsaccount. Aber ist deine Wahl.

EDIT: Ich guck mir selber mal grad die Debianforumwikiseite an

EDIT2: Hmm, ja, also die Seite ist schon älter und noch für sarge geschrieben, deshalb würde ich sie auch nur mit vorsicht genießen. Ist leider auch nicht besonders erklärt. Ich denke mal, du solltst mal das Script pppoe-discover aufrufen und gucken, ob er was findet. Ich guck aber mal grade noch weiter nach ordentlichen Howtos.

EDIT3: Hmm, wenns hier nach geht, dann wirkt das sehr einfach...
http://wiki.debian.org/PPPoE?highlight=(ppp)
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft die netzwerkkarte denn jetzt?

versuchs mal mit:

modprobe 8139too

soweit ich weiss heisst das modul so und nich rtl8139
 
Ich bekomme zumindest keinen FATAL mehr, die anzeige bleibt leer
 
Ich glaube nicht, denn da steht:

Code:
lo                               Protokoll: Lokale Schleife
 
unbekanntes interface :(

ich habe gerade modconf eingegeben, da kann ich offensichtlich treiber installieren, soll ich das mal versuchen?
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben