Suche hilfe und treiber für wlan karte bei linux

M

Marv_cool

Grünschnabel
kann geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft nur mit ndiswrapper. Wardriving kannst du damit also vergessen., davon mal abgesehen, dass es illegal ist und dir allein schon wegen dieser Absichten hier niemand helfen sollte.
 
kann geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux wird das nichts, glaub's mir doch. Die Karte ist nur via ndiswrapper ansprechbar und damit kannst du Scannen von WLANs vergessen, da du mit ziemlich hoher Sicherheit nicht in den Monitor-Modus der Karte kommen wirst. Klar kannst du es damit Versuchen, Anleitung zur Installation findest du unter http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation , aber dass das was wird, wage ich anzuzweifeln. Alternativ programmierst du dir eigene Treiber, die nicht über einen Wrapper laufen. ;)
 
Achso!!Könnte mir jmd helfen so ein treiber zu proggn oder mir so ein treiber proggn???Mfg marv
 
Dir ist offenbar nicht klar, wonach du da fragst. Treiber programmiert man nicht mal so nebenbei. Dazu braucht man die Spezifikationen der Hardware-Hersteller, die meist extrem teuer sind, was auch der Grund ist, warum viele WLAN-Karten nur über ndiswrapper laufen und man muss sich mit Systemprogrammierung auskennen. Aber damit du dir mal ein Bild davon machen kannst, was Treiber-Programmierung heisst und was man dazu für Kenntnisse braucht, kannst du ja mal in http://ezs.kr.hsnr.de/TreiberBuch/html/ einen Blick werfen. Tiefer gehende Kenntnisse in der Programmiersprache C und in einigen Fällen Assembler sind natürlich Voraussetzung.
 
Du hast recht das cih von treibern keine ahnung habe!!!Deshalb habe ich ja auch gefragt ob mir jmd das machen könnte!Es gibt doch bestimmt mehrere die das selbe notebook haben und auch linux benutzen wollen!!!Unter denen ist doch bestimmt villeicht auch ein progger dabei!!mfg marv
 
Klar, wenn du mir die notwendigen Spezifikationen besorgst (dürften bei Fujitsu-Siemens zwischen 3000 und 8000 Euro kosten, müsstest du mal nachfragen, ob sie die überhaupt verkaufen), und einige entsprechende Karten zum Testen, dann findet sich da gewiss jemand. Denkst du, dass die so zum Spass nur über ndiswrapper läuft? Klar gibt es hier auf dem Board sicherlich auch Leute, die mit Kernel-Programmierung kein Problem haben, aber ohne Zusammenarbeit mit dem Hersteller (und die wird von Herstellerseite meist verweigert), wirst du keinen nativen Treiber für diese Karte programmieren können.
 
Warum wollen die hersteller das denn nicht das die karte unter linux läuft????Mfg marv
 
ich glaube marv du solltest einen gang runterfahren und dich eventuell etwas mehr mit dem pc beschäftigen bevor du an linux rangehst sonst wirst du nachher sauer sein suse ähhh ich meine linux 9.8 oder was auch immer in ecke schmeißen und es auf ewig verteufeln ,anschließend endest du als heise troll ^^


das ist jetzt nicht böse gemeint aber mir scheint es als hätest du einen leicht naiven eindruck von der pc-welt und daran solltest du arbeiten.
 

Ähnliche Themen

Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features [Notiz]

Linux News der Woche: Mesa wird Explizit, Updates für Proton, AMD auf RISC-V

Linux News der Woche: Kernel 6.9, Manjaro 24.0, Release-Datum für Gnome

Linux Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia [Notiz]

Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

Zurück
Oben