O
Olti
Mitglied
Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema einigermassen richtig.
Ich habe (versucht) ein Linux-System selbst zu bauen und habe mich dabei an die Anleitung unter htt://www.linuxfromscratch.org gehalten.
Will ich nun mein System booten bekomme ich die erste Fehlermeldung:
Pupulating /dev with device nodes [FAIL]
Anschließend kann die SWAP-Partition nicht gemountet werden, da /dev/hda3 nicht vorhanden ist.
Dann bekomme ich noch die Meldung, dass meine Partition (hda2) keinen gültigen Superblock enthält und eventuel nicht ext2 ist. Formatiert ist sie als ext3.
Ich habe nun erfolglos versucht mit einer LiveCD die Partition zu reparieren. Mounten läßt sie sich problemlos. Allerdings bekomme ich bei e2fsck folgende Ausgabe:
e2fsck -b 8193 ... bringt auch keine Änderung.
Ich habe jetzt schon einige Foren durchforstet, aber noch keine Lösung gefunden. Mittlerweile weiß ich nichtmehr, wo ich noch ansetzen soll, um dass Problem zu lösen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen??
MFG
Olti
ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema einigermassen richtig.
Ich habe (versucht) ein Linux-System selbst zu bauen und habe mich dabei an die Anleitung unter htt://www.linuxfromscratch.org gehalten.
Will ich nun mein System booten bekomme ich die erste Fehlermeldung:
Pupulating /dev with device nodes [FAIL]
Anschließend kann die SWAP-Partition nicht gemountet werden, da /dev/hda3 nicht vorhanden ist.
Dann bekomme ich noch die Meldung, dass meine Partition (hda2) keinen gültigen Superblock enthält und eventuel nicht ext2 ist. Formatiert ist sie als ext3.
Ich habe nun erfolglos versucht mit einer LiveCD die Partition zu reparieren. Mounten läßt sie sich problemlos. Allerdings bekomme ich bei e2fsck folgende Ausgabe:
Code:
# e2fsck /dev/hda
e2fsck 1.39 (29-May-2006)
Couldn't find ext2 superblock, trying backup blocks...
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hda
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
e2fsck -b 8193 ... bringt auch keine Änderung.
Ich habe jetzt schon einige Foren durchforstet, aber noch keine Lösung gefunden. Mittlerweile weiß ich nichtmehr, wo ich noch ansetzen soll, um dass Problem zu lösen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen??
MFG
Olti