Suse 10.1, DSL geht, Internet nicht, routing?!

K

Konan

Jungspund
Moin moin,
also ich habs geschaft bei meinem Suse Linux 10.1 per DSL (direktverbindung zum Modem über Switch) ins Internet zu kommen. Bei der Netzwerküberwachung wird mir meine Onlineip angezeigt, und mit anderen Rechnern kann ich mich auch nicht mehr einwählen, also im Inet bin ich definitiv.

Leider kann weder der Konquerer (schreibt man den so?) noch Firefox irgendwas machen, beide können keine Seiten anzeigen. Das Suse OnlineUpdate geht auch nocht. Also irgendwie check Linux das net das Internet vorhanden ist.

Weiß ja jemand einen Trick ?

Und kann mir jemand sagen wie ich möglichst einfach das Internet weitergeben kann als router? Sowas wie ICS bei Windows halt, das Linux gleichzeitig ein Router ist.

Schonmal danke fals ihr mir helfen könnt/wollt :)

Konan
 
der trick ist nämlich gar keiner .... es wird, wie so oft, der fehlende dns-konfiguration sein :oldman

wo kommst du den hin wenn du im browser http://85.214.33.10 :sly: ? ich glaube ich weiß es....

wie sieht deine /etc/resolv.conf aus? dort müsste entweder der eintrag (ip) deines routers oder besser die ip-adressen der dns-server deines internet-providers.

anleitung für "linux als router" gibt es im net zuhauf ... wie z.b. unter:
http://www.linux-praxis.de/linux3/routing.html
 
Ich muss was konfigurieren ? Das ja öde ;)

Wie gesagt bin über keinen Router drin, und woher bekomm ich die ip-adressen der dns-server ? Bin bei Congster und kann auf der HP nichts dazu finden.


Edit: hab gerade in die config geguckt, dort steht nur 'search linux'
Es fehlt also tatsächlich der Eintrag, nur wo bekomm ich die Adressen her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei congster bist kannst du den dns server von t online verwenden.... glaub ich zumindest
hier eine liste der t-online server http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/
die meisten router bzw dsl modems haben einen dsl resolver... wenn das mit t-online nicht klappt versuch als dns server deine routerip bzw modemip zu benutzen!
viel glück

edit: zumeist kann man sich den DNS server auhc per dhcp zuweisen lassen!
bei suse zu finden bei kontrollzentrum -> netzwerkgeräte -> netzwerkkarte -> bearbeiten -> Hostname und Nameserver -> Nameserver per DHCP beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klappt nochmal mehr die Einwahl, ich werd mich damit morgen nochmal intensiv beschäftigen. Schonmal danke an euch :)
 
Stell mal deine Einstellungen wieder so ein, dass du dich einwaehlen kannst und trage dann in die /etc/resolv.conf einfach folgendes ein:
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
nameserver 81.169.163.38
search <output-von-dnsdomainname>
Anstelle von '<output-von-dnsdomainname>' traegst du einfach ein, was der Befehl 'dnsdomainname' dir ausgibt. Danach sollte es funzen. Wie damager schon richtig sagte, dein Problem duerften die fehlenden DNS-Server sein.
 
Knetwork und Kinternet

Hallo Konan,

bin selber ganz bescheidener Linux-Anfänger, hatte aber dasselbe Problem wie Du. Bin dann der Empfehlung hier vom Board gefolgt und habe die Nameserver eingetragen, leider tat sich damit immer noch nix. Auch über Konsole und "ping" war nichts zu machen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal SuSE 8.1 im (leider kurzen) Einsatz, da lief die Einwahl ins Internet über das Programm Kinternet, das sich in der Taskleiste (Windows-Begriff, hier auch richtig?) als Stecker-Symbol einträgt. Jetzt im 10.1er läuft alles über den Knetworkmanager. Da alles Sonstige nicht geholfen hat, habe ich Kinternet von der 10.1er DVD (Version aus Linux-Zeitschrift) nachinstalliert und siehe da, nach einigem herumprobieren klappte es mit der Verbindung.

Nach Abschluss der DSL-Einrichtung in Yast wurde immer kurz Start-Kinternet angezeigt, aber wie sich nachher herausstellte, war es gar nicht installiert. Vielleicht ist da auf dieser Heft-DVD-Installation einfach ein Fehler beim Knetworkmanager, denn eigentlich soll das ja ein gutes Programm sein.

Mein bescheidener Anfänger-Tipp wäre also der Versuch mit Kinternet.

Viele Grüße vom little ping (bei dem es endlich wieder pingt!! :) )
 

Ähnliche Themen

Opensuse und DSL

Probleme mit Subnetz Routing

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

SuSE 10.1: Internet nicht mögliche; zugriff auf Router möglich

Internet mit Suse 10.0 und NetgearWg511

Zurück
Oben