Z
Zaibatsu
Grünschnabel
Erst mal Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll für einen dozenten an meiner uni, den Rechner mit suse 10.2 64 bit und windows xp (media center version 2005) zum laufen bringen...
Die Hardware:
-Fujitsu Siemens Scaleo P
-mainboard: MS-7293VP mit PT890 northbridge und 8237A southbridge
-Prozessor: Pentium D 820 2.8 800 2 x 1M 775
-Festplatte: 250 GB western digital caviar (glaub ich)
Jetzt hab ich folgendes problem:
Im (award) Bios gibt es eine option "sata controller mode" (oder ähnlich), die entweder auf IDE oder RAID gesetzt werden kann. Wenn ich diese Option auf IDE belasse lässt sich XP eiwandfrei installieren aber Suse erkennt die Festplatte nicht mehr. Wenn ich auf RAID umschalte kann ich linux problemlos installieren aber windows erkennt nun die HD nicht mehr...
Kann mir bitte jemand sagen wie ich beides unter einen Hut bekomme?
P.S.: Ich hab gegoogelt und die suche verwendet, aber bin nich schlauer geworden (neuling^^)
Vielen Dank schon mal
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll für einen dozenten an meiner uni, den Rechner mit suse 10.2 64 bit und windows xp (media center version 2005) zum laufen bringen...
Die Hardware:
-Fujitsu Siemens Scaleo P
-mainboard: MS-7293VP mit PT890 northbridge und 8237A southbridge
-Prozessor: Pentium D 820 2.8 800 2 x 1M 775
-Festplatte: 250 GB western digital caviar (glaub ich)
Jetzt hab ich folgendes problem:
Im (award) Bios gibt es eine option "sata controller mode" (oder ähnlich), die entweder auf IDE oder RAID gesetzt werden kann. Wenn ich diese Option auf IDE belasse lässt sich XP eiwandfrei installieren aber Suse erkennt die Festplatte nicht mehr. Wenn ich auf RAID umschalte kann ich linux problemlos installieren aber windows erkennt nun die HD nicht mehr...
Kann mir bitte jemand sagen wie ich beides unter einen Hut bekomme?
P.S.: Ich hab gegoogelt und die suche verwendet, aber bin nich schlauer geworden (neuling^^)
Vielen Dank schon mal