Windoof und/oder Linux
Windoof und/oder Linux
Hallo
Also natürlich hat Windoof auch Vorteil. Und lInux natüprlich auch Nachteile, aber es kommt kommt darauf an was man machen will und was man wofür braucht.
Ich selbst habe noch Win98 und Debian, Suse8.2 und demnächst noch ein paar Linuxe nur zum Testen drauf. Aber es gibt fast nichts, was du nicht auch unter Linux machen kannst und in vielen Fällen ist es auch einfach besser. Natürlich sollte sich ein Newbie nicht Debian, Gentoo oder FreeBSD zulegen, obwohl ich selbst Debian als Anfänger genommen habe ( aus weltanschaulichen, philosohpischen und nat. aus Stabilitätsgrunden in Verbindung mit dem genialen apt-get).
Es gibt nur 4 Felder wo du auf Windoof angewiesen bist
1. OCR
2. DTP
3. Kopierschutzumgehung
4. Spiele (die Auswahl unter Linux ist ja gering)
Für ale anderen Dinge gibts Linuxprogarmme, die vielfach besser als die Windoofprogs sind.
Zitat
Leider habe ich als "Linixwisser" erhebliche Probs mit der Festplattenverwaltung und der Grafik.
Steige da immer noch nicht so durch was ich mit den ganzen Ordnern
soll die Linux mir da anlegt und habe 2 Platten drin und leider nicht geschnallt wie ich auf den Speicher von der 2 ten Platte zugreifen kann.
Also die Festplattenverwaltung, einschließlich der Partionierung ist unter Linux viel transpararenter (partionier mal unter windoof 2 Platten hintereinander mit jeweils primären und mehreren log. Partionionen, du weißt dann vor dem formatieren nicht welche Part. wo liegt!).
Klar es gibt Treiberprobs, aber das liegt an den hardwareherstellern, die keine Treiber für Linux entwickeln, obwohl sich das in den letzten 2 Jahren gebesser hat.
Zitat
Fazit für mich ist auf jeden Fall, das es mir so vor kommt als wenn das
Linux sehr verbesserungsbedürftig ist und Windoof doch in Punkto Bedienbarkeit, Treiber, Grafik und Softwareerhältlichkeit (Brenner Progs. usw)
ganz klar die Nase vorn hat..
Also bedienbarkeit gabs letztens einen Test Linux XP und da hat Linux vor XP gelegen. Alles Test aus dem Officebereich (mail schreiben, mp3 spieln und kopieren, Text schreiben und ausdrucken, speichern, etc). Also der Unterschied von XP zu KDE oder Gnome ist nicht groß.
Undwas Programme angeht, also brenne tu ich mit gcombust, K3b und die funktionieren prima (SCSI-CDROM + SCSI-Brenner), Datenbanken sind besser als unter Windoof, von den File und Webservern brauchen wir erst gar nciht reden und die Auswahl an Programmen für Linux ist riesig, da brauchst du dir nur die entsprechen URL anschauen, Binär- und/oder Quellpakete.
MfG
Schwedenmann
Schwedenmann