M
Mardelle
Grünschnabel
Ich versuche als linux Anfänger Suse 10.0 auf obigen Board zum laufen zu bringen.
1. Suse erkennt Raid HD nicht! Auch nicht im Yast2 ( Hardware Monitor - Bootkonfigurator)
2. Grub erkennt Raid HD nicht! Suse nur über BIOS bootbar.
hda=DVD-Brenner, hdb=IDE-HD(Swap1+Native2), fd0=1,4MBDisk,
MCP51 SATA-Controller wird erkannt, device.map lässt sich (nur
von "Benutzer"??) nicht öffnen.
3. Sound geht nicht ( dto. Release Nvidia 6100 / 410 Problem )
4. Zu Detewe Opencom 36lan ISDN Telefonanlage mit Router keine Verbindung herstellbar.
Eine Installation mit Partitionierung auf anderem PC im Hause ( MSI Board nur eine HD am IDE XP, Suse, Grub) funktioniert enwandfrei!!!
Ich vermute:
a) Hardwareinkompatibilität von Suse zu obigem Asrock-Board speziell zu XP auf Raid Mirror bzw. zu Nvidia 6x00 etc. ( also nicht nur ein Soundproblem)
b) Inkompetenz meinerseits
Meine Fragen:
-Wer weiss wie es gehen könnte bzw. hat entsprechende Erfahrungen?
-Ist eine evt. notwendige Hardwareanpassung von den Suse Entwicklern erfolgt oder geplant? Wo ist diese evt. zu erhalten?
1. Suse erkennt Raid HD nicht! Auch nicht im Yast2 ( Hardware Monitor - Bootkonfigurator)
2. Grub erkennt Raid HD nicht! Suse nur über BIOS bootbar.
hda=DVD-Brenner, hdb=IDE-HD(Swap1+Native2), fd0=1,4MBDisk,
MCP51 SATA-Controller wird erkannt, device.map lässt sich (nur
von "Benutzer"??) nicht öffnen.
3. Sound geht nicht ( dto. Release Nvidia 6100 / 410 Problem )
4. Zu Detewe Opencom 36lan ISDN Telefonanlage mit Router keine Verbindung herstellbar.
Eine Installation mit Partitionierung auf anderem PC im Hause ( MSI Board nur eine HD am IDE XP, Suse, Grub) funktioniert enwandfrei!!!
Ich vermute:
a) Hardwareinkompatibilität von Suse zu obigem Asrock-Board speziell zu XP auf Raid Mirror bzw. zu Nvidia 6x00 etc. ( also nicht nur ein Soundproblem)
b) Inkompetenz meinerseits
Meine Fragen:
-Wer weiss wie es gehen könnte bzw. hat entsprechende Erfahrungen?
-Ist eine evt. notwendige Hardwareanpassung von den Suse Entwicklern erfolgt oder geplant? Wo ist diese evt. zu erhalten?