Suse Linux 9.0 auf Notebook ohne cd-laufwerk Installiern

Ich hab mal im Wiki was geschrieben zu booten ab USB-Stick. Die install von Debian, Ubuntu und Gentoo haben funktioniert. Vieleicht gehts auch mit Suse. Hab ich nie getestet.
 
also, nen floppy laufwerk hat das ja und ein betriebssystem ist nicht drauf nur DOS halt
 
DSL auf floppy. Booten. NFS Share mounten welche die DVD drin hat. Chrooten und los gehts. Würde doch funktionieren!?
 
StyleWarZ schrieb:
DSL auf floppy. Booten. NFS Share mounten welche die DVD drin hat. Chrooten und los gehts. Würde doch funktionieren!?

?( sorry, aber ich versteh da nur Bahnhof
 
vielleicht anders?

Hi !
Wenn Du noch einen anderen Rechner hast könntest Du Dir eine Bootdiskette erstellen.
Das DSL von dem hier die Rede war heißt Damn Small Linux, das geht sogar von nem USB Stick. Warum kann denn von den Profis hier keiner dem Mann helfen?
(Ich meine nur, damit der net auch noch so beschimpft wird wie ich neulich:D )
Das DSL habe ich mal als live Version(CD!) probiert ist auch nett, aber auch für die Variante bräuchte man zunächst mal nen fremdrechner oder?ums auf nen stick zu bringen.?
bye Olli
 
Ganz kurz zu dem Vorschlag welchen ich aber nicht getestet habe und auch nicht weiss ob es geht!!! GELL

1. ein Linux auf eine Boot Diskette packen (DSL aka Damn Small Linux eignet sich sehr gut)
2. Diskette Booten
3. Du hast ein lauffähiges System welches Netzwerk unterstützung hat.
4. mounte (einbinden) die install CD/DVD (z.B. auf einer Win Kiste CD einlegen und Laufwerk freigeben).
5. chroot, dies ist eine art verlassen des gebooteten systems in ein neues.. in dem fall die live cd.
6. Voilá du hast ein CDROM über Netzwerk angeschlossen und die Livecd per chroot "gebootet".

So war das etwa gedacht.

Die andere Version wäre hier. Ich habe dies nur mit Debian, Ubuntu und Gentoo probiert. Sollte aber auch mit Suse gehen. Dann müsstest einfach ein Internet installation machen. Gucks dir an, wenn du Fragen zu diesem Howto hast einfach schreiben. (PS: ist nicht wirklich kompliziert und wenn ich ehrlich bin machs mit dem HP Tool, geht schneller)
 
ich bin nun doch an ein externes cd-rom laufwerk über USB dran gekommen:) nur leider klappt das nun mit dem installieren nicht?( eine bootdiskette habe ich mithilfe der Suse Linux 9.0 CD über Windows erstellt:hilfe2:
 
Vielleicht verraetst du auch noch, was nicht klappt?! Dann koennte dir evtl. jemand helfen.
 
Also das notebbok bootet zwar mit der Boot-Diskette(von Suse Linux 9.0) , jedoch bekomm ich es dann nicht hin, daß linux über das externe Laufwerk installiert wird:hilfe2:
 
mic_uli schrieb:
Also das notebbok bootet zwar mit der Boot-Diskette(von Suse Linux 9.0) , jedoch bekomm ich es dann nicht hin, daß linux über das externe Laufwerk installiert wird:hilfe2:
Koenntest du das etwas genauer beschreiben? Wieso bekommst du das nicht hin? Welche Fehlermeldungen tauchen auf (evtl. auch mal auf den anderen TTY schauen)?

.oO( Immer diese schwammigen Aussagen. *grml* )
 
kann mir nicht vorstellen das das laptop kein netz hat, soll er das teil zumindest physikalisch mit dem inet verbinden so wie er ne windows workstation über den hauptpc reinhängen würd und dann das ganze via net install. ich bezweifel das n anfänger das über n externes laufwerk hinbekommt(schätz mal bei nem alten laptop usb 1 oder fw). wobei ok, suse ist vielleicht so schlau beim starten des installers das usb-storage modul zu laden, aber das sind meinerseit ja rein nur spekulationen, vor allem da es sich um ne bootdiskette handelt auf der wohl kaum n paar mb kernelmodule platz haben.

@mic_uli
wie schauts aus, kennst dich mit ftp aus?

mfg
 
Ich hab mittlerweile doch irgendwie zugriff auf das cd laufwerk bekommen:) nur ist dann die Installation bei 30% steckengelieben;( ich versuche es gerade erneut zu installieren, macht Yast dabei eigentlich alles automatisch oder hätte ich erst die Festplatte formatieren oder irgendwas machen müßen?(
 
GhostOfTheNet schrieb:
kann mir nicht vorstellen das das laptop kein netz hat,
Nun, dann werde ich mal dein Weltbild umwerfen. Auch ich nutze noch einen alten PI-Laptop mit 90MHz, der absolut kein Netzwerk hat(te, mittlerweise nachgeruestet) und fleissig mit giotto-Linux laeuft, da auch ein CD-Laufwerk nicht vorhanden ist, sondern nur Floppy. Gut, mittlerweile hat er Netzwerk und eine Installation von Linux auf der HD waere moeglich, aber das giotto laeuft so sauber, dass ich keinen Grund sehe daran was zu aendern. :) Ich hoffe, dass du dir nun in Zukunft vorstellen kannst, dass es Laptops ohne Netzwerk gibt. ;)

Ansich hast du aber Recht, eine Netzwerk-Installation waere sicherlich das beste, wenn der Laptop ueber eine Netzwerkkarte verfuegt. SuSE laedt uebrigens die usb-storage-Module bei der Installation, da ja auch die Installation auf eine USB-HD moeglich ist und normalerweise besteht der "Floppy-Installer" auch nicht nur aus einer, sondern mehreren Floppies, so dass genug Platz fuer alle moeglichen Module ist.

@mic_uli: An welcher Stelle steht er genau und was tauchen fuer Meldungen auf den anderen TTYs auf, wenn er haengt? Normalerweise kannst du Partitionierung, Formatierung usw. problemlos aus dem Installer machen oder es einfach vom Installer machen lassen, wovon ich aber abraten wuerde, da gerade auf alten Systemen die automatische Partitionierung oft von viel groesseren Festplatten ausgeht.
 
hmm... mein weltbild erschütterst du nicht, aber du erweckst nen gewissen neid bei mir. ist etwas schwer so ne antiquität daheim zu haben... zumindest in funktionierendem zustand.

naja, was rennt das rennt, nur so n altes laptop funktionierend zu haben ist dann doch etwas unwahrscheinlich wenn mans regelmäßig nutzt.
mein p3 1ghz laptop ist schon sehr angeschlagen. naja, die betriebsstunden nagen an so nem teil gewaltig.

mfg
 
Offtopic: Nun, er wurde meist nur zu Hause genutzt, gut gepflegt und laeuft mittlerweile auch nur noch mit Netzgeraet, der Akku macht (ohne X) noch ca. 20-30 Minuten. Als Raritaet wuerde ich den nicht bezeichnen, hab das gleiche Modell (ein Acernote Light) nun schon mehrfach in diversen Second-Hand-Laeden gefunden und die funktionierten auch noch.
 

Ähnliche Themen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Suse Linux auf externe Platte installieren

open SuSE über USB installieren?

Suse-Linux auf uralter Hardware

booten von usb-dvd laufwerk

Zurück
Oben