qmasterrr schrieb:
Aber wenn es darum geht für freie Software den falschen menschen Geld zuspenden.... und nicht denen die dafür unbezahlt sich die nächte um die ohren schlagen.
Sorry, schmarrn, all das! Zum einen frage ich mich gerade, wie du auf die Idee kommst, plötzlich wieder den Wert der Arbeit von den Autoren freier Software auf monitäre Basis zu stellen? Darum geht es -weiterhin- nicht. In der GPL steht nix von der Verpflichtung, kein Geld mit seiner Expertise zu verdienen. Genau das machen all die kommerziellen Distributoren. Sie bieten ein fertig geschnürtes Paket mit Hilfestellungen und vielen einfachen Tools an, damit sich Leute, die vom immer noch kryptischen Installer Debians abgeschreckt sind, oder die einfach nicht das technische Verständnis für Linux haben, um ein Debian oder ein Gentoo zu installieren, auch ein Bild von den vielen Gesichtern des Linux-Systems machen können.
Kleines Beispiel: Debian lässt sich bei mir bis heute nicht installieren. Nach den ersten Dialogen hängt sich der Tastatur-Treiber auf, ob ich nun die USB-Tastatur dranhabe oder die alte PS/2. Bis heute konnte mir dabei keiner helfen, bei SuSE hätte ich zumindest einen fokussierten Ansprechpartner und im Notfall sogar Sicherheit, dass ich für das nicht gehaltene Versprechen eines funktionierenden Linuxes entschädigt werde. Habe auch keinen Bock mehr auf den Installer. Der ist einfach nicht zeitgemäß (meine Meinung, denn es geht besser!). Nun habe ich den Workaround einer Kanotix-Installation nehmen dürfen. Debian läuft toll, aber ich würde das System als Anfänger niemals im Griff behalten. Die meisten hier sind technisch versiert. Nur gibt es auch andere, die auch von Linux profitieren dürfen sollten.
Dass SuSE und Co. einiges für ihr Geld bieten, ist einfach wahr. Das System ist immer gut abgestimmt und immer einfacher zu bedienen. Nicht jeder braucht es, für jeden gibt es eine eigene Möglichkeit, sein Linux zu installieren. Wenn du SuSE das Geld nicht geben magst, ist das aus ehrenhaftem Grunde. Nur diese als Schmarozer hinzustellen, wie hier implizit geschehen, das geht nicht an. Was meinst du, wo KDE ohne die Anstellung so vieler KDE-Entwickler bei SuSE heute wäre? Meinst du, du wärst Linux-User, wenn SuSE, Red Hat und Co. nicht kräftig für die Verbreitung und die Kompatibilität bei den normalen PC-Usern gesorgt hätten? Hättest du ohne SuSE in Deutschland jemals was von Linux gehört? Natürlich sagst du jetzt laut ja, aber wir wissen alle, dass dieses Board vielleicht 20-40 User hätte.
Jeder hat seinen Platz in der Linux-Welt, auch die kommerziellen Distributoren. Sie leisten einen Beitrag, der fast ebenso wichtig ist, wie die Programme selbst. Und das sage ich jetzt als einer, der wirklich nicht gerade ein Freund des Themas Marktwirtschaftliche Kompatibilität und Linux ist. Stell dir vor, jemand programmiert GPL-Tools und keiner nutzt sie... Willkommen in der Welt ohne die Distributoren...
Knut