L
ledonz
Grünschnabel
Hallo ich habe noch nicht allzu viel ahnung von Linux im Allgemeinen, arbeite eigentlich nur mit Windows will mich in die Richtung aber mal weiterbilden.
habe jetzt aber ein paar fragen. vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Beim SUSE Linux Enterprise Server 10 kauft man ja nur das Recht auf Support und auf einen Update dienst.
heißt das,
a)
ich kann mir das Ding, einfach so saugen, wenn ich keinen Support wollte (also rein hypotetisch).
b) dann bekomme ich keinerlei Updates oder muss sämtliche Updates manuell laden?
und weiter.
Was für einen Verzeichnisdienst hat dieser Server?
Ich meine Windows2003 & 2008 haben das AD, welches ich
persönlich eingentlich ganz gut finde. Naja, das wird sich kaum portieren lassen, wäre auch eigentlich nicht Sinn der Sache...
und Novell Netware hatte das e-directory, welches ja auch sehr gut sein soll.
und man kann sich wohl OpenLDAP laden.
naja, ist OpenLDAP beim SUSE Linux Enterprise Server 10 schon mit enthalten? oder hat das etwa einen eigenen Verzeichnisdienst? wenn ja, wie heißt der?
und nehmen wir mal an, den Server gibt es nur als bezahl Variante, und ich lade mir dann OpenSuse um mir den Umgang damit anzueignen,
kann das auch Serverdienste ausführen, oder ist das nur ne Desktop version?
kann man da einfach so OpenLDAP ähem raufhauen und das geht?
naja, ich geb zu die fragen mögen dem ein oder anderen komisch vorkommen, aber es wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen würdet.
habe jetzt aber ein paar fragen. vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Beim SUSE Linux Enterprise Server 10 kauft man ja nur das Recht auf Support und auf einen Update dienst.
heißt das,
a)
ich kann mir das Ding, einfach so saugen, wenn ich keinen Support wollte (also rein hypotetisch).
b) dann bekomme ich keinerlei Updates oder muss sämtliche Updates manuell laden?
und weiter.
Was für einen Verzeichnisdienst hat dieser Server?
Ich meine Windows2003 & 2008 haben das AD, welches ich
persönlich eingentlich ganz gut finde. Naja, das wird sich kaum portieren lassen, wäre auch eigentlich nicht Sinn der Sache...
und Novell Netware hatte das e-directory, welches ja auch sehr gut sein soll.
und man kann sich wohl OpenLDAP laden.
naja, ist OpenLDAP beim SUSE Linux Enterprise Server 10 schon mit enthalten? oder hat das etwa einen eigenen Verzeichnisdienst? wenn ja, wie heißt der?
und nehmen wir mal an, den Server gibt es nur als bezahl Variante, und ich lade mir dann OpenSuse um mir den Umgang damit anzueignen,
kann das auch Serverdienste ausführen, oder ist das nur ne Desktop version?
kann man da einfach so OpenLDAP ähem raufhauen und das geht?
naja, ich geb zu die fragen mögen dem ein oder anderen komisch vorkommen, aber es wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen würdet.
Zuletzt bearbeitet: