Terratec vs Hauppauge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scorcher24

Scorcher24

AMDGuru
Moin.

Ich brauche eine DVB-C/T Lösung und da kamen mir 2 Chips in Sinn, die wir nach langer Suche bei Alternate gefunden haben:
1.) Terratec Cinergy HTC USB XS HD
2.) Haupauge WinTV HVR-930C

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Karten unter Linux? Wir haben uns zu 2t die Seele aus dem gegoogelt. Entweder ein Fall von bescheuert oder von nichts im Netz.
Danke euch :).
rya.
 
@Aqualung: Dein Link passt nicht ganz... (Der verlinkt auf die Funktion "Antworten auf..." und nicht auf einen Beitrag. Wahrscheinlich wolltest http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1690552 ?)

Muss es ne Karte sein? Bin im Moment mit dem Hauppauge WinTV Nova-T USB-Stick relativ zufrieden... (DVB-T)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aqualung: Dein Link passt nicht ganz... (Der verlinkt auf die Funktion "Antworten auf..." und nicht auf einen Beitrag. Wahrscheinlich wolltest http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1690552 ?)

Muss es ne Karte sein? Bin im Moment mit dem Hauppauge WinTV Nova-T USB-Stick relativ zufrieden... (DVB-T)


Hi, ehm ne das sind USB-Sticks, hehe. Ne Karte mit DVB-T und DVB-C hätte wenig Sinn. Ich will das DVB-T und das DVB-C auf einem Stick/Chip für unterwegs und zuhause.
Der NOVA-T bringt mir also recht wenig leider. Die 2 Sticks wie oben genannt, sind die einzigen, die beides unterstützen.

Hab jetzt vom Terratec-Support ncoh diese Link erhalten:
http://mcentral.de/wiki/index.php5/Terratec_HTC_XS
Vllt auch für Aqualung interessant. Übrigens, die 11.0 von OpenSuse ist naja, mies. 11.1 ist besser, kommt aber ohne mp3-support.
Ich wechsel jetzt zu Ubuntu, solltest du Dir vllt auch überlegen, deren HW-Support soll viel besser sein. :)

Hat jemand noch mit dem anderen Chip Erfahrung?
rya.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whow - das sind Statements *gröhl*
:trash:

Was ist dein Problem?

11.0 hat bei mir Hardware teils nicht erkannt ( HVR1100 von Hauppauge, Onboard-Sound ) und den Bootmanager nicht richtig eingerichtet, so dass mein System nicht 100% bootfähig war. MP3 und Videos liessen sich Out of the Box abspielen. Compiz (unter Gnome) sofort nutzbar, nach problemloser Installation der properitären NV-Treiber.

11.1 installiert, da wird die Hardware zwar erkennt, Fernsehen (analog derzeit) ist aber mit der WinTV immer noch nicht möglich, mp3 lassen sich nicht Out of the Box abspielen. Grafikkarte läuft zwar angeblich out of the box mit Beschleunigung, aber compiz (unter Gnome) verweigert den Dienst, selbst nach Installation der originalen NV-Treiber ist die Funktion nicht möglich.

KUbuntu Live-CD eingelegt
==> PC hat anstandslos funktioniert wie man sich das vorstellt.

Von mir aus kannst du jetzt weitergröhlen, aber bitte im Wirtshaus deiner Wahl ;).

Sorry für Offtopic.
rya.
 
Was mein Problem ist? Mein Problem ist, dass weder die eine, noch die andere Distri "Mist" ist, sondern solch verallgemeinernde Äußerungen. Für Dich mag openSUSE 11.0 vielleicht nicht geeignet sein, Mist ist sie deshalb aber noch lange nicht. Läuft bei mir z.B. auf drei Systemen problemlos und ist mir die liebste openSUSE seit langem.

Zu Deinem Hardwareproblem: die Treiber sind Bestandteil des Kernel und haben mit openSUSE direkt nix zu tun. Wenn Deine Hardware nicht unterstützt wird, verwende einen anderen Kernel, oder kompilliere Dir selber einen. Wenn Du das nicht kannst, kann openSUSE nichts dafür.

mp3-Support: wie bei openSUSE üblich, Repositories einbinden, alles Nötige nachinstallieren und gut is (Suchhilfe/Denkanstoß: Packman).

Zum Dritten: die Empfehlung, Ubuntu zu verwenden, nur weil Du gehört hast, dessen HW-Support solle viel besser sein, ist sehr sachkundig ;)

Du wirst kaum eine Distribution finden, bei der out of the box alles funktioniert. Linux ist nicht Windows! Ich würde Dir also empfehlen, Dich dann nicht gleich auf die Suche nach ner anderen Distri zu machen, sondern anzufangen, Dich mit dem Problem auseinander zu setzen und es zu lösen. Denn ansonsten wirst Du bald feststellen, dass mit css kopiergeschützte DVDs unter Linux nicht out of the box abspielbar sind, nicht mit der einen Distri und nicht mit der anderen, wirst dich beschweren, Linux wär Mist und zu Windows zurückgehen :D

Gruß,
Ritschie

P.S. auch sorry für's OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Liebe... ein bisschen Freude... so das die NuBe's nicht so oft weinen... ;)
 
Soll ich das Topic jetzt auf "Distributions Gezicke" umbenennen? :think:
Funktioniert der Terratec jetzt unter Linux? Würde mich auch interessieren.

mfg
 
Ich hab den Thread mal geschlossen, außer Beschimpfungen kommt hier nix mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Karte für DVB-T: Qual der Wahl zwischen 3 Karten

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Zurück
Oben