Man könnte mit der Holzhammermethode vorgehen, so wies die OSS-Community schon mal getan hat und mit Software auch immer noch tut:
Sagen wir mal 500000 Linux/BSD/usw.-Leute bilden eine Community mit einer Art Verfassung. Jeder steuert sagen wir mal 20 Euro bei und dann wird Hardware ohne TCPA entwickelt.
Da stehen halt am Anfang ne Menge Patente im Weg, aber was mit Software geht muss doch irgendwie mit Hardware auch möglich sein.
Klar ist es schwieriger Hardware zu bauen, nicht jeder hat ne Siliziumfabrik im Keller stehen, aber vom Ansatz her wäre das die Lösung. Die proprietären Firmen haben zwar weit mehr Nutzer und Käufer als die OSS-Community, tonnenweise Geld und die ganzen Quasistandards, aber nicht so viele Leute, die neue Ideen auskochen und ausprobieren.
Interessant wärs wenn man mit soner Aktion ne Regierung aufmerksam machen könnte, so dass die das unterstützt und es öffentlich bekannt wird. Selbst wenns ein paar Entwicklungsländer sind. Vielleicht kommen die Innovationen bald von dort.