M
mfin
SuSER with a cause
Das gute Stück ist zwar schon 3 Jahre alt, aber einen Versuch ist es ja wert...
Bisher lief Suse 10.0 problemlos, und das meine ich so - inklusive WLAN, suspend to disk, Sound etc. Also, openSuSe 10.2 installiert, und auch das ging ohne weiteres.
Als Grafikkarte wird eine Radeon LW gefunden, als "Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500] rev 0".
Für die Installation des Grafiktreibers von ATI gibt es ja auch genügend howto's, sollte man meinen - z.B. hier. Aber nachdem
auch problemlos war (touch /usr/src/linux/include/linux.config.h, da es das ja nicht mehr gibt), sagt fglrxinfo:
Logisch, dass dann auch kein XGL eingeschaltet werden kann.
führt am ende von Xorg.0.log zu
Der Kernel 2.6.19.1 - mittlerweile mal zur Probe installiert - bringt hierbei auch nichts weiter, jedenfalls im Vergleich zum Original der opensuse - was 2.6.18-34 war.
Weiss jemand etwas mehr über die Hintergründe der "Radeon LW" und wieweit (unter welchen Distributionen) sie aktuell supported wird? Unter http://thinkwiki.org/wiki/Fglrx steht ja eher das Gegenteil, aber dafür ist mir die Karte etwas zu alt und auch zu weit verbreitet...
Vielen Dank schon jetzt,
Michael
----------
Meine Schreibfehler stehen ab sofort unter GPL 2.0
Bisher lief Suse 10.0 problemlos, und das meine ich so - inklusive WLAN, suspend to disk, Sound etc. Also, openSuSe 10.2 installiert, und auch das ging ohne weiteres.
Als Grafikkarte wird eine Radeon LW gefunden, als "Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500] rev 0".
Für die Installation des Grafiktreibers von ATI gibt es ja auch genügend howto's, sollte man meinen - z.B. hier. Aber nachdem
Code:
rpm -Uhv fglrx_7_1_0_SUSE102-8.32.5-1.i386.rpm
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.1)
Logisch, dass dann auch kein XGL eingeschaltet werden kann.
Code:
sax2 -r -m 0=fglrx
Die ganze Trauerrede vom /var/log/SaX.log liegt hier als Anhang bei.(II) Primary Device is: PCI 01:00:0
(II) ATI Proprietary Linux Driver Version Identifier:8.32.5
(II) ATI Proprietary Linux Driver Release Identifier: LGDr8.32g1
(II) ATI Proprietary Linux Driver Build Date: Dec 12 2006 17:18:27
(II) ATI Proprietary Linux Driver Build Information: autobuild-rel-r6-8.32.2.1.2.3-driver-lnx-x86-x86_64-313294
(EE) No devices detected.
Fatal server error:
no screens found
Der Kernel 2.6.19.1 - mittlerweile mal zur Probe installiert - bringt hierbei auch nichts weiter, jedenfalls im Vergleich zum Original der opensuse - was 2.6.18-34 war.
Weiss jemand etwas mehr über die Hintergründe der "Radeon LW" und wieweit (unter welchen Distributionen) sie aktuell supported wird? Unter http://thinkwiki.org/wiki/Fglrx steht ja eher das Gegenteil, aber dafür ist mir die Karte etwas zu alt und auch zu weit verbreitet...
Vielen Dank schon jetzt,
Michael
----------
Meine Schreibfehler stehen ab sofort unter GPL 2.0
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: