Also was die Interfaces angeht:
- bge0 mit einer festen IP, hängt am grossen Telekomrouter und ist Hauptzugang zum Internet
- bge1 mit Ip aus dem Firmennetzwerk, die IP die die Mitarbeiter auch als Proxy z.B. eintragen
- bge2 hängt an einem Speedport welcher das Backup sein soll, wenn hierrüber etwas reinkommt(wird nur VPN sein aber spielt jakeine Rolle) soll es auch darüber wieder rausgehn
Mit NAT bei sunscreen habe ich schon rumprobiert, aber auch mit NAT kenne ich mich nicht soo gut aus.
Ich habe inzwischen aber eine einigermaßen brauchbare Lösung gefunden. Da es bei dem VPN-Backup hauptsächlich nur für einen bestimmten Client wichtig ist (eine Nebenstelle des Betriebs) und dieser ebenfalls eine feste IP hat, habe ich mir selbst geholfen.
Ich habe ein script erstellt welches mit einem ping auf einen dns server im Inet prüft ob die Hauptverbindung aktiv ist und den status in eine datei zwischenspeichert. Im script wird dann weiter dieser status überprüft und wenn er negativ ist wird eine route ins routingtable hinzugefügt die aussagt das alles was an die feste IP der nebenstelle gehen soll über bge2, also das backupinterface geschickt wird.
Das script wird vom cronjob jede minute ausgeführt(kürzer geht da ja leider nicht anscheinend) und wenn das Internet wieder da ist wird die route wieder rausgelöscht.
Das war das erste script das ich jemals geschrieben hab, aber es funktioniert sogar
Code:
rm /usr/VPNkeepalive/status ;
ping 217.237.151.225 >> /usr/VPNkeepalive/status ;
A=`/usr/bin/cat /usr/VPNkeepalive/status |grep alive` ;
B='217.237.151.225 is alive' ;
C=`/usr/bin/cat /usr/VPNkeepalive/route `;
D=1;
if [ "$A" = "$B" ] ; then
if [ "$C" = "$D" ] ; then
route delete xxx.xxx.xxx.xxx 192.168.2.1 >/dev/null;
rm /usr/VPNkeepalive/route ;
echo 0 >> /usr/VPNkeepalive/route ;
fi
else
if [ "$C" != "$D" ] ; then
route add xxx.xxx.xxx.xxx 192.168.2.1 >/dev/null ;
rm /usr/VPNkeepalive/route ;
echo 1 >> /usr/VPNkeepalive/route ;
fi
fi
jemand der sich mit scripts und programmieren auskennt wird wahrscheinlich lachen wenn er das liest aber es funktioniert und das ist die hauptsache