TV Capturing unter Linux?

S

SuperLars

Mitglied
Also, ich habe meine TV-Karte erfolgreich unter Suse 10.1 zum laufen gebracht.
Ton/Video alles super.

Nur verzweifele ich daran Programme zu finden und zu installieren, die es mir ermöglichen, auch etwas aufzunehmen.

Das muss jetzt kein high end teil sein, ich will einfach auf nen kanal schalten, irgendwie die aufnahme starten und dann wieder beenden.

Mehr will ich nicht.

gibts es sowas denn nicht? Hab schon viel versucht: freevo, mythTV, fftv, zapping etc. Aber keins läuft stabiel oder läuft erst garned an. XdTV zum Beispiel startet nicht einmal.

Gibts da nicht irgendwas was mir helfen könnte?
 
kdetv schon probiert? was sagt lsmod? ist das modul für die karte geladen?

gruß tuxlover
 
mit kdetv kann man nichts aufnehmen, aber ich kann damit ohne probleme fernsehen gucken, falls du das meinst.
 
Nur so aus interesse, welche TV Karte hast du?
Ich habe nämlich auch eine, und die funktioniert leider nicht richtig.
 
was ist mit kaffeine oder kmplayer? die fallen mir so spontan dazu ein!

cya mairos
 
@Mairosgenau

kaffeine benutzt auch nur kdetv als plugin. bei kmplayer weiß ich es nicht genau. aber da müsste es ähnlich sein. das ganze sieht mehr eher nach nen hardwareproblem aus.

@SuperLars welche tv-karte benutzt du denn
 
achso okay, hat das aufnehmen denn was mit der karte zu tun? hab selber keine tvkarte. denn ich mein internetstreams z.B. kann man ja auch super mit kaffeine aufzeichnen!

cya mairos
 
Hi SuperLars,
also ich denke das beste fuer dich waere (k)(x)ubuntu 6.06.1 zu installieren dann hast du warscheinlich keine Schwierigkeiten mit XdTV das non-plus-ultra bei Analogen TV-Karten.

XdTV 2.4.0 ist noch in einem experimentellem Stadium wo auch DVB-T Karten unterstuetzt werden.
Bei meiner Analogen Hauppauge WinTV-GO-FM ist XdTV 2.3.3 Ideal:D.

Es ist vielleicht Geschmackssache allerdings habe ich so einige Negative berichte ueber SUSe 10.1 gelesen die zahlen sprechen fuer sich ubuntu ist und bleibt unangefochten die N°.1 auf http://distrowatch.com/ nazulesen.:devil:

TooThPicK hatte hier http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22166 vor kurzem die gleichenein oder aehnliche Schwierigkeiten mit SUSe 10.1.:devil:
Ich gebe dir am besten noch ein paar Links die dir das Leben mit ubuntu ungemein erleichtern werden http://easyubuntu.freecontrib.org/ : Fuer alle fehlenden Codecs.
http://www.kiberpipa.org/~gandalf/blog/?p=47 :Cinelerra der Professionelle Video Editor, wobei ich Avidemux bevorzuge (Benutzerfreundlicher).
http://www.ubuntulinux.nl/source-o-matic :Um deine sources.list zu generieren.
Oder hier http://www.linux-club.de/ftopic66248.html ist auch alles drin was du brauchst.
Last but not least XdTV http://xawdecode.sourceforge.net/ .:oldman
 
MadBSE schrieb:
dann hast du warscheinlich keine Schwierigkeiten mit XdTV das non-plus-ultra bei Analogen TV-Karten.
Hast du nen Support-Vertrag mit denen? XdTV ist alles andere als das Non-Plus-Ultra. Bei mir fuehrte es z.B. dazu, dass sich mein X komplett aufhaengte. Das Programm ist also nunmal nicht die Loesung fuer alle Probleme mit TV-Karten. *anmerk*
 
Ist XdTV den ein Kommerzielles Projekt?8o Gibt’s dafuer bares?;)

Nein ich habe mich nur Monate mit dieser Problematik rumgeaergert und bin jetzt halt dermassen gluecklich ueber diese Loesung das ich in solchen Faellen immer als erstes XdTV empfehle.

Bei meiner Hardware, Software Konfiguration luept dat am besten.:D
Muss Eben jeder bei seinem System aus testen.:headup:

Im Nachhinein faellt mir gerade MythTV 0.19 als bessere alternative fuer Video recording mit Analogen Karten und VDR 1.4.2 mit Digitalen Karten ein, beide sind allerdings nicht so benutzerfreundliche wie XdTV.:brav:

Ich sag auch das Cinelerra ein genialeres Programm ist. Allerdings nicht so benutzerfreundliche wie Avidemux.:oldman
 
danke bisher, ich habe eine terratek cinergy 400 die problemlos von linux erkannt wird und mit der ich auch prima tv gucken kann. das einzigste wonach ich fragen wollte, ist eine software, die es mir ermöglicht, dass bild was über den tv eingang kommt, aufzunehmen.

meine distribution wollt ich da jetzt eigentlich nicht wechseln, nach 2-3 patches läuft suse 10.1 bei mir wirklich sehr sehr sehr stabil. alles funktioniert, hardware wird sofort erkannt, grafiktreiber installation von nvidia geht auch ohne probleme innerhalb von 5 minuten. also mit suse 10.1 bin ich vollkommen zu frieden, nur finde ich keine software die mir die aufnahme ermöglicht.

ich mein jetzt kein mediacenter, mit epg und so, einfach was kleines wo nen "rec" buttun ist, ich klick drauf und er nimmt auf, sowas wollt ich fragen obs des gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unter kaffeine fin ich keine funktin dazu.
unter optionen sehe ich nur, wenn ich auf das feld dvb klicke:


broadcast adress
broadcast port
info port
time shifting device

was soll ich machen?
 
einfach "file -> datenstrom speichern" oder "R" drücken ;)
 
Bisher unter Suse nur Halbheiten gefunden ( Ellenlanges Konsolengehäcksel (xawtv etc.) oder prima Bild OHNE TON usw.) Cinerella bisher die beste `Halbheit` . Prima Bild - prima Ton -- passt nur nicht zusammen (Laufzeit).
Kann aber ne` Einstellungssache sein. Einfach mal probieren.
 
kmplayer kann aufnehmen.du brauchst aber glaube ich ein paar codecs dafür. ich denke für suse gibts die bei packman. ich bin mir nicht sicher aber ich denke mal die avifile-bibliothek brauchst du schon dafür.
 
SuperLars schrieb:
danke bisher, ich habe eine terratek cinergy 400 die problemlos von linux erkannt wird und mit der ich auch prima tv gucken kann. (...)

:D Problemlos?
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22324

Ich habe das gleiche Problem wie du es in dem Thread hattest, bei meiner Cinergy 400 mobile, sie wird anscheinend richtig erkannt. Das Problem ist allerdings, dass ich keine Kanäle finde, obwohl ich das Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist...

Wäre nett, wenn du sagen könntest, wie du es gelöst hast.

Gruß knoe
 
nunja, ich habe einfach suse mit eingesteckter karte installiert, dann wurds von anfang an erkannt und ich hatte keine Probleme mehr :)

die neuinstallation stand eh schon in der tür also hats mir nichts ausgemacht :D

aber wie gesagt hab ich die terratec Tv und du die terratec mobile, vielleicht macht linux das nicht mit.
 

Ähnliche Themen

tv-Karte einrichten

analoge TV-Karte(Medion) unter Debian

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

mencoder TV

Zurück
Oben