Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht

R

rudolfixx

Mitglied
Hallo,

schon länger startet mein Ubuntu mal mit graphischer Oberfläche, mal nicht. Wenn nur die Terminaleingabe erscheint, unterbreche ich meistens die Stromzufuhr. Und beim nächsten oder übernächsten Mal startet die graphische Oberfläche. Auch, wenn ich an dem Terminal "startx" eingebe. Heute fuhr Ubuntu das erste Mal auch nicht runter, sondern endete mit dem Terminal. Von dort konnte ich zwar immer wieder die graphische Oberfläche starten. Dort auf "Herunterfahren" geklickt, endete ich stets wieder an dem Terminal. Schließlich habe ich auch hier den Stecker gezogen. Weil mein Ubuntu am Ende doch funktioniert, scheue ich das Risiko, viel rumzuprobieren. Aber lästig ist das schon. Weiß jemand Rat?

Gruß Rudolfixx
 
Wie sehen denn die Kernel-Logs aus (/var/log/messages) und das Xorg.0.log, wenn das System nicht mit der GUI startet und/oder nicht korrekt runterfährt?

Btw.: Man kann auch vom Terminal aus die Befehle shutdown, halt und reboot verwenden um von dort aus das System runterzufahren. Man muss dazu nicht zwingend den Stecker ziehen.
 
Zurück
Oben