Ubuntu 5.10 "Breezy Badger" veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2/5/7/2/ubuntu.png

Heute gaben die Ubuntu Entwickler, die Freigabe der neuen stabilen Version 5.10 bekannt, der Codename dieses Releases heißt "Breezy Badger". Nur eine Woche nach der Freigabe des Release Candidates folgt nun die finale Version. Die Änderungen und Neuerungen kann man aus dem Release Announcement entnehmen. Im großen und ganzen wurde die Software natürlich auf den neuesten Stand gebracht. GNOME ist in der Version 2.12.1 enthalten, außerdem OpenOffice 2_BETA, Xorg 6.8.2, Kernel 2.6.12.6, gcc 4.0.1 und glibc 2.3.5. Die Notebook unterstützung soll auch verbessert worden sein.

Es stehen Installationsimages für x86, x86_64 und für PPC bereit. Außerdem werden Bittorrent Links angeboten.

Zitat Heise.de:
Die nun nach "Warty", "Hoary", und "Breezy" folgende Version 6.04 wird, wie der Initiator und Hauptsponsor des Ubuntu-Projektes Mark Shuttleworth auf der Ubuntu-Mailingliste bekanntgab, den Codenamen "Dapper Drake" (deutsch "adretter Erpel") tragen. Das Besondere an dieser Version sei, dass Support und Updates erstmals über einen Zeitraum von drei Jahren für Desktops und fünf Jahren für Server garantiert würden.

Links:

- Ubuntu Projektseite: http://www.ubuntu.com

- DL: http://www.ubuntu.com/download/

- Ubuntuusers News: http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=13347

- Announcement: http://www.ubuntu.com/newsitems/release510

- Kubuntu Announcement: http://kubuntu.org/announcements/breezy-release.php

- Heise.de Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64862

Quelle: ProLinux
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Ubuntu gesammelt?
 
*Meld*

Habe mir Ubuntu Breezy gestern Nacht per dist-upgrade draufgezogen und kann sagen spitze ;) Wie gesagt neue Version von GNOME und OO. Als neues Feature von GNOME ist nun der in älteren Versionen vermisste Menüeditor drin.

Zudem wurde Ubuntu in der Hinsicht vereinfacht Programme zu installieren. Dazu ist jetzt ein extra Programm verantwortlich. Weitere Änderungen können im changelog auf der offizielen ubuntu seite nachgelesen werden.

Jetzt zu den Problemen beim Upgrade. Leider ist das dist-upgrade nicht ohne Probleme durchgelaufen und zwar startete der Xserver nach einem Neustart nicht mehr. Unter anderem lag das daran das bei mir das nvidia Kernel Modul Probleme machte. Jedoch konnte man das relativ schnell durch ein paar Änderungen an der xorg.conf in den Griff bekommen und jetzt freue ich mich über ein frisches aktuell rennendes System ;)

Was mich halt gestört hat, war das Breezy offiziel als Final eingestuft wurde und dann dennoch solch ein Fehler auftrat. Kann man nun so oder so sehen. Auf jedenfall wurde ubuntuusers.de speziell auf das Problem mit dem xserver von Threads überflutet. Es sei aber noch gesagt, dass es auch viele gab die gar keine Probleme hatten ;)

Deshalb würde ich aber trotzdem fast sagen, dass man noch ein bisschen warten sollte.

MfG PBeck
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 16.04 LTS soll »Xenial Xerus« heißen

Speed-Dreams 2.0 veröffentlicht

Ubuntu ändert Veröffentlichungsplan für Version 11.04

Ubuntu 11.04 trägt den Codenamen "Natty Narwhal"

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben