K
KlausK
Jungspund
Tachchen,
Ich moechte mich von Vorne raus dafuer entschuldigen, wieder einen Aufloesungsthreat geoeffnet zu haben. Jedoch auch die Suche mit Google hat mich nicht zu dem Ergebniss gefuehrt das ich brauche.
Folgendes Problem:
Ich habe ein 64bit System AMD Athlon, eine nVidia Geforce 8800 und einen ACER AL1916W Monitor.
Das System UBUNTU habe ich über Wubi installiert (läuft klasse). Wie schon im Titel habe ich Probleme die Auflösung korrekt einzustellen.
Den neusten Graphik Treiber habe ich installiert (Version 180).
Leider habe ich Probleme meine 1440x900 Pixel drauf zu bekommen. Im X-Server Fenster von nVidia kann ich zwar die Auflösung eintragen, aber dadurch kann ich nur den Desktop weiter verschieben (nach rechts und nach unten), jedoch bleibt die aktuelle Auflösung von 1280 x1024 bestehen.
bringt auch nicht den gewünschten Effekt und in der xorg.conf finde ich keine Auflösungsdaten.
Ich habe mich schon durch ein paar Foren gehangelt, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir einer das erklären könnte, oder einen passenden Link zu anbieten kann.
Die Texte in Wiki verstehe ich nur zum Teil, deswegen auch meine bitte an euch.
Ich bin abhängig von Windows und möchte diese Abhängigkeit niederlegen. Wenn ich das geschafft habe, höre ich auch auf zu rauchen ^^
Gruß Klaus
Ich moechte mich von Vorne raus dafuer entschuldigen, wieder einen Aufloesungsthreat geoeffnet zu haben. Jedoch auch die Suche mit Google hat mich nicht zu dem Ergebniss gefuehrt das ich brauche.
Folgendes Problem:
Ich habe ein 64bit System AMD Athlon, eine nVidia Geforce 8800 und einen ACER AL1916W Monitor.
Das System UBUNTU habe ich über Wubi installiert (läuft klasse). Wie schon im Titel habe ich Probleme die Auflösung korrekt einzustellen.
Den neusten Graphik Treiber habe ich installiert (Version 180).
Leider habe ich Probleme meine 1440x900 Pixel drauf zu bekommen. Im X-Server Fenster von nVidia kann ich zwar die Auflösung eintragen, aber dadurch kann ich nur den Desktop weiter verschieben (nach rechts und nach unten), jedoch bleibt die aktuelle Auflösung von 1280 x1024 bestehen.
Code:
sudo nvidia-xconfig
Code:
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection
Section "Module"
Load "glx"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "nvidia"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Configured Video Device"
Monitor "Configured Monitor"
DefaultDepth 24
Option "NoLogo" "True"
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "nvidia-auto-select"
EndSubSection
EndSection
Ich habe mich schon durch ein paar Foren gehangelt, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir einer das erklären könnte, oder einen passenden Link zu anbieten kann.
Die Texte in Wiki verstehe ich nur zum Teil, deswegen auch meine bitte an euch.
Ich bin abhängig von Windows und möchte diese Abhängigkeit niederlegen. Wenn ich das geschafft habe, höre ich auch auf zu rauchen ^^
Gruß Klaus