Jetzt öffnet man die Datei /etc/X11/xorg.conf mit Root-Rechten [3] und ändert in der Sektion "Devices" den "Driver"-Eintrag von "ati" in "fglrx", so dass man am Ende beispielsweise so einen Eintrag hat ("Identifier" und "BusID" können dabei variieren!):
Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon 9500 Pro (R300 AD)"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
Wenn ich die Datei sudo pico /etc/X11/xorg.conf
öffne komme ich in einen leeren Texteditor
Hab ich den falschen Befehl benutzt? Oder muss ich den Eintrag da jetzt einfach reinschreiben?
Edit:
Ok klappt jetzt hab es mit sudo nano /etc/X11/xorg.conf probiert.
Edit2:
Hab jetzt zwar den Treiber installiert, abe rich kann die Auflösung nicht ändern. Es sind die 3 Standardauflösungen gegeben, aber ich kann keine 1200*1024 angeben. Hab das bei dpkg-reconfigure xserver-xorg probiert, hab da zwar ne Liste wo ich das einstellen kann, aber ich krieg es nicht hin die Auflösung die mir noch fehlt anzuwählen, da keiner der Knöpfe die ich drücke nen Sternchen in die Auswhl setzt
Bin zu blöd den richtigen Knopf zu finden
Edit3:
Ok, hab jetzt herausgefunden das man das mit Space macht. Hab jetzt die Auflösungen eingestellt, kann die über System -> Einsetllungen -> Bildschirmauflösung aber nicht einstellen.
Edit4:
Ok, hat jetzt auch hingehauen, indem ich bei dpkg-reconfigure xserver-xorg beim monitor medium, und auflösungen selber ausgewählt habe
Sollte demnächst vielleicht warten, bevor ich was reinschreibe, wenn sich das min später wahrscheinlich von alliene gelöst hat
*freu*