R
rikola
Foren Gott
Hallo,
wir haben ein kleines Netzwerk mit SuSE/ Debian Rechnern. Die user melden sich per NIS am server an und gehoeren nur der Gruppe users an.
Wenn man an den Debian-Rechnern einen USB-Stick einsteckt erscheint (unter KDE) auch Konqueror, jedoch erhaelt man eine Fehlermeldung, dass das Geraet nicht eingehaengt werden kann. Die Fehlermeldung lautet:
Ich vermute stark, dass es mit den Einstellungen zu udev zu tun hat. Ich habe auch schon in '/etc'udev/rules.d/91-permissions.rules alle Eintraege, die was mit usb zu tun haben koennten, von "GROUP="floppy"" auf "GROUP="users"" umgesetzt und auch die GROUP-Eintraege ganz geloescht. Hat nichts geholfen. Ich wuesste gerne, wie man udev konfiguriert, dass jeder user der Gruppe 'users' seinen stick einstecken und einhaengen kann.
Einen /dev/sdb1-Eintrag in /etc/fdisk moechte ich dabei, wenn moeglich nicht vornehmen, da viele stick viele Eintraege erfordern wuerden und ich das fuer unelegant halte!
Vielen Dank fuer alle Antworten und Kommentare.
wir haben ein kleines Netzwerk mit SuSE/ Debian Rechnern. Die user melden sich per NIS am server an und gehoeren nur der Gruppe users an.
Wenn man an den Debian-Rechnern einen USB-Stick einsteckt erscheint (unter KDE) auch Konqueror, jedoch erhaelt man eine Fehlermeldung, dass das Geraet nicht eingehaengt werden kann. Die Fehlermeldung lautet:
Code:
Rejected send message,3 matched rules; type="method_call", sender=":1.14" (uid=522 pid=3419 comm="kded [kdeinit] --new-startup") interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member="Mount" error anme="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.Hal" (uid=0 pid=2814 comm="/usr/sbin/hald"))
Einen /dev/sdb1-Eintrag in /etc/fdisk moechte ich dabei, wenn moeglich nicht vornehmen, da viele stick viele Eintraege erfordern wuerden und ich das fuer unelegant halte!
Vielen Dank fuer alle Antworten und Kommentare.