2
20721
Grünschnabel
Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 36 Jahre und bei mir hat der ganze PC Wahn mit dem C16 angefangen.
Seit ca. 8 Jahren mache ich das ganze unter (NT) XP, 200(3) Server beruflich, da wir beabsichtigen Linux auch einzusetzten habe ich damit begonnen damit auseinanderzusetzen und es gefällt mir immer mehr.
Bisher habe ich auch keinerlei großen Probleme oder das Board konnte mir sehr gut helfen mit der Suchfunktion.
Somit hat auch das einbinden meiner PCMCIA WLAN Karte sauber geklappt.
Nun aber zu meinen Problem.
Sobald ich die Karte starte baut diese nur ein Verbindung von 1Mb auf über Yast kann ich dort nichts einstellen und einen Befehl über die Konsole wo ich den Wert auf 54 Mb stellen kann habe ich nicht gefunden bzw. die Parameter sind mir nicht bekannt.
Desweiteren müsste ich ein Script haben wo ich die möglichkeit habe die Karte zu starten, dieses tut sie derzeit auch nicht selber. Erst wenn ich folgende Befehle über die Konsole eingeben funkt es.
iwconfig wlan0 mode managed essid XXXXXX key "XXXXX" open chanel X
iwconfig wlan0 xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx
route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx wlan0
Bei dem Script sollen die Stellen die als x dargestellt sind von einer Textdatei als Parameter übernommen werden, da ich ggf. in andere WLAN's gehen muss, so das ich für jedes WLAN eine Datei habe.
Beispiel:
netstart.sh hannover
netstart.sh bielefeld
Für jede hilfe wäre ich dankbar.
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 36 Jahre und bei mir hat der ganze PC Wahn mit dem C16 angefangen.
Seit ca. 8 Jahren mache ich das ganze unter (NT) XP, 200(3) Server beruflich, da wir beabsichtigen Linux auch einzusetzten habe ich damit begonnen damit auseinanderzusetzen und es gefällt mir immer mehr.
Bisher habe ich auch keinerlei großen Probleme oder das Board konnte mir sehr gut helfen mit der Suchfunktion.
Somit hat auch das einbinden meiner PCMCIA WLAN Karte sauber geklappt.
Nun aber zu meinen Problem.
Sobald ich die Karte starte baut diese nur ein Verbindung von 1Mb auf über Yast kann ich dort nichts einstellen und einen Befehl über die Konsole wo ich den Wert auf 54 Mb stellen kann habe ich nicht gefunden bzw. die Parameter sind mir nicht bekannt.
Desweiteren müsste ich ein Script haben wo ich die möglichkeit habe die Karte zu starten, dieses tut sie derzeit auch nicht selber. Erst wenn ich folgende Befehle über die Konsole eingeben funkt es.
iwconfig wlan0 mode managed essid XXXXXX key "XXXXX" open chanel X
iwconfig wlan0 xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx
route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx wlan0
Bei dem Script sollen die Stellen die als x dargestellt sind von einer Textdatei als Parameter übernommen werden, da ich ggf. in andere WLAN's gehen muss, so das ich für jedes WLAN eine Datei habe.
Beispiel:
netstart.sh hannover
netstart.sh bielefeld
Für jede hilfe wäre ich dankbar.