Ultrix <-> Windows 2000

S

skyle

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Messrechner von digital auf dem eine Version von Ultrix läuft - jahrelang (seit 91), problemlos. Der Rechner hat kein Diskettenlaufwerk, dafür aber eine Netzwerkkarte mit BNC-Anschluss. Ich muss irgendwie Daten von diesem Rechner auf ein Windows 2000 - System bringen. Normalerweise würde ich sowas wahrscheinlich mit samba lösen, gibts da aber noch nicht. Dafür aber einen nfsd. Ich hoffe mir kann jemand verraten, wie ich das am besten anstellen könnte. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Unix/Linux-Basiswissen ist vorhanden.

Danke schonmal,
VG Christian
 
Bau doch in das Win2k System eine Netzwerkkarte (NE2000 komp.) mit BNC Anschluß rein und spiel die Daten per NFS rüber.

Liegt doch auf der Hand, oder ?
 
Halllo, keine Ahnung ob es nfs auch für MS Windows gibt, aber eine Möglichkeit wäre ein Drittrechner oder eine Partition des Win2000-teils mit Linux nfs und samba drauf :-).
 
Linux evtl. auf einer anderen Festplatte installieren, die Platte, auf welcher dein Ultrix installiert ist, mounten und schon hast du alle Möglichkeiten.
Erläuter aber mal, welches Dateisystem du denn verwendest.
 
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Den Windows 2000-Rechner habe ich via BNC mit dem Ultrix-Rechner verbunden. Wie bekomme ich aber jetzt genau einen Link via nfs hin. Am besten wäre es, wenn ich die Ultrix-Festplatte als Netzlaufwerk auf dem Win2K-Rechner zuordnen könnte. Leider weiß ich nicht, wie genau das mit NFS geht? Wäre also für eine genaue Beschreibung sehr dankbar.

Ein anderes Linux/Unix auf dem Rechner installieren scheidet mangels fehlendem CD-ROM und Diskettenlaufwerk aus. Ich werde mich mit dem begnügen müssen, was auf dem Ultrix-Rechner ist. Irgendwie ist das auch ein sehr eigenartiger Rechner, ich bin nicht mal sicher, dass ein x86er in dem Rechner seinen Dienst tut.

Danke und viele Grüße
Christian
 
Hallo

Leider steht da nicht wo ich die "Windows Services for UNIX version 3.0 CD" herbekomme. Auch weiß ich noch nicht, wie ich das NFS unter Ultrix einrichte?

Mir würde es eigentlich auch reichen, wenn ich die Daten via FTP rüberschieben könnte. Leider schaffe ich es nicht einmal, dass die beiden Rechner sich gegenseitig anpingen können. Was muß ich dazu seitens des Ultrix-Systems noch alles machen? Eine IP-Adresse ist da vergeben und die Karte funktioniert soweit auch. Gleiches auf dem Win2K-Rechner? Und wie mache ich weiter?

VG Christian
 
Moin,

hab mal ein wenig gegoogelt und bei sf.net / freshmeat rumgesucht:

JNSFD, sollte Crossplatformfähig sein (Java)
SOSSNT, ist nen NFS-Server für NT/2K
oder vieleicht ist hier was passendes dabei...

der Solstice-NFS-Client von Sun wird wohl inzwischen nicht mehr supportet, zumindest steht da auf der Infoseite man möge sich an WRQ wenden.

Anyway, vieleicht hilft ja der eine oder andere Link weiter - gutes Gelingen!

Gruß, Oli

// Nachtrag:
Howto fürs Einrichten von NFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke nochmal für alle Antworten! Mit Eurer Hilfe habe ich es inzwischen hinbekommen und wichtige Daten exportieren können.

Viele Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben