Umstieg auf 64Bit /home/user/.configs

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Hallöle, wollte auf 64Bit umsteigen um die nicht genutzte CPU Leistung auch nutzen zu können. Die Configs der Programme möchte ich aber ungern löschen. Müssten doch aber für die 64bit Versionen noch kompatibel sein?

Gibt es was zu beachten außer das ich wohl Flash neu installieren muss, da es im Userverzeichnis liegt und noch 32bit ist?
Meine Daten liegen auf einer /home Partition so das nix verlorgen geht.
 
ne die configs kannst komplett so behalten. Die Pakete werden ja nur anders mit dem gcc übersetzt.

Greetings.
 
Du brauchst eigentlich nichts zu aendern. Du brauchst auch flashplayer nicht neu zu installieren, da ein 64bit System auch 32bit Programme ausfuehren kann, sofern die notwendigen Bibliotheken auch als 32bit Version vorhanden sind. Die meisten Distributionen bieten dazu Kompatibilitaetspakete an (ia32-libs unter Debian).

Allerdings wirst Du wohl kaum einen Unterschied zu einem 32bit System feststellen. Der Vorteil eines 64bit Systems liegt darin, dass es mehr Speicher (>4GB) verwalten kann. Wenn Du also mehr als 4GB in Deinem Rechner stecken hast, lohnt sich der Umstieg. Wenn es weniger sind, wirst Du m.E. keinen Unterschied feststellen.
 
naja 32bit kann per PAE auch mehr aber ich hatte mal, vor nem halben Jahr Lenny 64bit drauf und fand es ein bisschen schneller, nur der Flashplayer war das Problem.

Hab ich evtl bei Spielen wie Doom III oder QuakeIV irgend welche Konsequenzen oder werden die auch reibungslos emuliert?
 
Die entsprechende ia32-Pakete installieren und auch das ia32-Paket das Grafiktreibers ... dann passt das.
 
Ja ich danke euch herzlich. Klappte alles reibungslos bis auf Flash aber da gabs ein 9er als Backport.
Der Iceweasel ist jetzt wesentlich schneller. Der Ati Treiber ruckelt beim bewegen von großen Textmengen auch nicht mehr so. ( Wenn man Text makiert und im Browser mit der Maus in ein Programm zieht)

Ach ja es geht jetzt 5.1 Sound, ging vorher nicht :-) Happpy^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das ist nur die Datei im Archiv enthalten ist: libflashplayer.so Diese liegt im User Directory unter .mozilla/plugins. Für 32bit gabs aber irgendwie einen kompletten installer und wengistens ein Readme file hatte.
Der zeigt nach dem Austausch immer noch den 9er an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was du da machst, aber so funktionierts bei mir bestens. Auf 64bit natürlich.
 
Umstieg auf 64Bit /home/user/ configs

Code:umtsmon: ELF 32-bit LSB executableDiese Version wird auf deinem 64bit-System nicht ohne weiteres laufen. Hab gerade kein Ubuntu zur Hand, aber schau mal ob du evtl. ein Paket namens linux32 o.ä. in deinem Paketmanager findest, mit dem du das Programm dann in einer 32bit-Umgebung starten kannst.
 
So geht jetzt alles sogar skype nachdem ich in Synaptic mal alles installiert hab was auf ia32 ausgeben wurde.
Danke hat alles prima geklappt und die Performance ist wesentlich besser.
 

Ähnliche Themen

64bit System neben 32bit System installieren

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben