Also ich spiele momentan an FreeBSD ein wenig rum, aber überzeugend is das alles nicht.
Hier gilt der alte Spruch: "UNIX is userfriendly, it's just picky about its friends". Soll heissen - mit ein wenig rumspielen ist es nicht getan, man muss sich schon damit auseinandersetzen.
Alles sehr langsam, die Installation bisher war reine Glücksache.
Lass mich raten - du hast ein Release aus der CURRENT-Reihe genommen? Die Installation ist keine Glücks-, sondern eher Erfahrungs-, bzw Lesesache. Klar, es ist nicht so einfach wie ein SuSE 9.x zu installieren, aber mit ein bisschen Verstand und Geduld ist gerade die Installation von FreeBSD ein Kinderspiel.
Mittlerweile habe ich schon dutzend reboots, nur um eine einfache PS/2 Maus aktivieren zu können und noch kein Ende ist in Sicht.
Ein einfaches
in der /etc/rc.conf bewirkt wunder - mir ist bisher noch keine Maus untergekommen, die nicht auf Anhieb so funktioniert hat. Wenns um X geht ->
Code:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
(natürlich mit aktiviertem moused)....
Mittlerweile habe ich es aufgegeben...
... aber anscheinend, ohne dich wirklich mit dem System auseinandergesetzt zu haben
Leno hat recht, letztendlich isses der kernel, der die Musik macht und der ist bei freeBSD alles andere als erträglich.
Ich will deine Kompetenzen hier nicht anzweifeln, aber ich denke, du weisst nicht wovon du sprichst.
=> back to the roots, Linux wird wieder aufgespielt !
Du weisst, dass die Wurzeln eher bei BSD denn bei Linux zu suchen sind?
Nichts für Ungut, aber auch BSD lässt sich, genau wie Linux, nicht durch bloßes rumspielen erlernen. Teile deines Wissens, die du von Linux hast, sind zwar analog für BSD gültig, aber eben nicht alles ist 1 zu 1 übertragbar.
Bei Linux wirst du sicherlich auch nicht als Meister vom Himmel gefallen sein und musstest dich erstmal einarbeiten. Warum also BSD, nur weil du dich nicht in dem Maße, wie es erforderlich ist, damit auseinandersetzt, einen Vorwurf machen?
Gruß