W
wilder
GNU/Linux Anfänger
Hallo zusammen,
habe mich schon im Forum ungesehen und nichts passendes gefunden. Ich habe eine Partition meiner USB-HD mit
als ext3 formatiert. Jetzt habe ich keine Schreibrechte als Benutzer-X. Doch dieser soll Voll-Zugriff haben.
"fdisk -l" gibt für diese Partition aus:
"mount" gibt aus:
Das Seltsame ist hierbei, dass nicht "ext3" sondern "W95 FAT32" bei "fdisk -l" als Filesystem angezeigt wird.. Wo liegt das Problem? Meine USB-HD und deren Partitionen sind nicht in der /etc/fstab aufgeführt. Hatte bisher auch keine Probleme gemacht (mit FAT32).
Wie kann ich mein Problem lösen?
Danke und Grüße, W.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
hallo, tja so schnell gehts. habe das problem vorerst selber gelöst. hoffe das ist kein problem.
mit dem befehl (siehe hier)
habe ich allen benutzern auch schreibrechte gegeben. wie bekomme ich es hin, dass nur der Benutzer-X schreibrechte hat?
und dann ist noch die seltsame anzeige von "fdsik -l" (s.o.)... ^^
/edit: das nur benutzer-x schreibrechte hat, wäre mit
zu machen. und mit
richte ich den korrekten benutzer ein.
ist das alles richtig so beschrieben? wenn ja, bitte ich um eine bestätigung von erfahrenen unix/linux-usern. auch wäre noch die seltsame anzeige mit fdisk noch nicht geklärt.
gruß, w.
habe mich schon im Forum ungesehen und nichts passendes gefunden. Ich habe eine Partition meiner USB-HD mit
Code:
sudo /sbin/mke2fs -cjv -L USB-PLATTE /dev/sdb8
"fdisk -l" gibt für diese Partition aus:
Code:
/dev/sdb8 12748 16571 30716248+ b W95 FAT32
"mount" gibt aus:
Code:
/dev/sdb8 on /media/USB-PLATTE type ext3 (rw,nosuid,nodev)
Das Seltsame ist hierbei, dass nicht "ext3" sondern "W95 FAT32" bei "fdisk -l" als Filesystem angezeigt wird.. Wo liegt das Problem? Meine USB-HD und deren Partitionen sind nicht in der /etc/fstab aufgeführt. Hatte bisher auch keine Probleme gemacht (mit FAT32).
Wie kann ich mein Problem lösen?
Danke und Grüße, W.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
hallo, tja so schnell gehts. habe das problem vorerst selber gelöst. hoffe das ist kein problem.
mit dem befehl (siehe hier)
Code:
sudo chmod -R a+w /media/USB-PLATTE
und dann ist noch die seltsame anzeige von "fdsik -l" (s.o.)... ^^
/edit: das nur benutzer-x schreibrechte hat, wäre mit
Code:
sudo chmod -R u+w /media/USB-PLATTE
Code:
sudo chown benutzer-x /media/USB-PLATTE
ist das alles richtig so beschrieben? wenn ja, bitte ich um eine bestätigung von erfahrenen unix/linux-usern. auch wäre noch die seltsame anzeige mit fdisk noch nicht geklärt.
gruß, w.
Zuletzt bearbeitet: