USB Headset durch Hotplug aktivieren

F

Flyser

Hi ich hab vor kurzem ein USB Headset gekauft und auch ohne probleme mit den alsa-drivern zum laufen bekommen (usb-audio) da ich in meinem Notebook aber auch eine interne Soundkarte (intel8x0) habe die ich im mobilbetrieb und für externe Lautsprecher benutze würde ich gerne ein Hotplug script schreiben, was beim einstecken von dem USB-Headset alle Sound Ein- und Ausgabe auf das Headset umleitet und beim rausziehen wieder auf die interne Soundkarte. Ich denke mir, dass es am besten wäre die Sache über die /etc/asound.conf bzw. ~/.asoundrc abzuwickeln. Bis jetzt hätte ich dieses script in /etc/dev.d/sound/alsa.dev :


#!/bin/sh
CARDNUM=`grep -o -e '[[:digit:]]' < /proc/asound/cards | tail -n 1`
cat<<EOF > /etc/asound.conf
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "dmix"
type hw
card $CARDNUM
}
ctl.!default {
type hw
card $CARDNUM
}
EOF

Allerdings funktioniert es nicht, der ganze Sound wird immernoch über die lautsprecher ausgegeben. Außerdem kann ich mir noch elegantere Lösungen vorstellen, denn Programme reagieren auf die änderung der asound.conf oder .asoundrc nur nach einem neustart ... Im IRC hat mir jmd dmix ids empfohlen, allerdings habe ich keinen Schimmer was das ist bzw. wie ich es nutze :hilfe2:

btw. Card0 ist intel8x0, Card1 ist usb-audio und ich benutze als Distribution gentoo, was aber nicht wichtig sein sollte.

mfg. Flyser
 

Ähnliche Themen

Pulseaudio unter Debian multiple Output

Alsa nutzt falsche Soundkarte

Modulfehler?

Audacious auf USB-Headset + Amarok auf VIA Sound Karte

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben