Verbindung über SSH/Gnome-Menü

nomax

nomax

Eroberer
>>heyho,

ich hab mittlerweile über einen älteren betagten rechner eine firewall realisiert. von dieser firewall gehen 2 verbindungen aus bzw 3 (eine ist die internetleitung). die eine leitung führt zu einem rechner und die andere führt zu einem kleinen fileserver. ich kann sowohl von dem einen rechner bekomme ich problemlos ssh auf den fileserver und auf die firewall hin, und umgekert, sprich ich kann auf dateien zugreifen, löschen usw. aber jedesmal wenn ich in ubuntu über das nautilus-menü freigaben (die mittels nfs gesetzt wurden) einsehen oder aufrufen will, bekomme ich die fehlermeldung, dass ich nicht genügend rechte habe oder der erforderliche ordner gelöscht wurde. wie kann das in nautilus so sein, wenn es doch über ssh kein problem beim zugriff gibt?

danke
 
Vermutlich sind die Export-Optionen für die NFS-Freigaben nicht korrekt gesetzt, wenn der Nautilus wegen der Zugriffsrechte meckert.
 
und wie und wo besteht die möglichkeit das zu ändern oder es umzustellen?
 
In der /etc/exports des Fileservers, sofern dieser Linux nutzt. Handelt es sich um eine Hardware-Fileserver, wirst du vermutlich passende Möglichkeiten im Verwaltungsinterface finden. Nicht vergessen: Nach dem Ändern der Parameter müssen die Freigaben neu gemountet werden.
 

Ähnliche Themen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben