plangin
Grünschnabel
Vermeintlicher neuer Kernel lädt alte Module
Hallo zusammen,
zuerst eine Kurzvorstellung: Bin 26, studiere Informatik und spiele seit gut 5 Jahren mit Linux rum. Anfangs mit Debian, seit 2 Jahren ernsthafter mit Kubuntu und nun bin ich bei Slackware gelandet, weil es wesentlich schneller läuft und ich einfach die volle Kontrolle möchte.
So, habe mir gestern einen neuen Linux-Kernel aus den Vanilla-Quellen gebaut (muss sagen, dass ich da noch nicht so viel Erfahrung habe).
Mein System:
AMD Mobile Sempron 3600+ (K8 )
Slackware 12.0
Alter Kernel: 2.6.21.5-smp
Neuer Kernel: 2.6.22.6
Diese Befehle habe ich zum Bauen verwendet:
So, das lief auch bis auf einige Warnungen durch (wo kann man die übrigens nachlesen?). Beim ersten Booten wurde ich dann aber überrascht. Da stand unter anderem:
Das ist doch nicht normal, oder? Außerdem finde ich den neuen Kernel nicht im /boot. Und das obwohl mir uname -r ein klares 2.6.22.6-smp ausgibt...
Hat jemand ne Idee, wo es hängt? Danke schonmal für eure Hilfe!
plangin
Hallo zusammen,
zuerst eine Kurzvorstellung: Bin 26, studiere Informatik und spiele seit gut 5 Jahren mit Linux rum. Anfangs mit Debian, seit 2 Jahren ernsthafter mit Kubuntu und nun bin ich bei Slackware gelandet, weil es wesentlich schneller läuft und ich einfach die volle Kontrolle möchte.
So, habe mir gestern einen neuen Linux-Kernel aus den Vanilla-Quellen gebaut (muss sagen, dass ich da noch nicht so viel Erfahrung habe).
Mein System:
AMD Mobile Sempron 3600+ (K8 )
Slackware 12.0
Alter Kernel: 2.6.21.5-smp
Neuer Kernel: 2.6.22.6
Diese Befehle habe ich zum Bauen verwendet:
Code:
# cd /usr/src
tar xvjf linux-2.6.22.6.tar.bz2
ln -nfs linux-2.6.22.6 linux
cp /boot/config /usr/src/linux/.config
cd linux
make menuconfig
make
rm /boot/vmlinuz /boot/System.map
make modules_install
make install
So, das lief auch bis auf einige Warnungen durch (wo kann man die übrigens nachlesen?). Beim ersten Booten wurde ich dann aber überrascht. Da stand unter anderem:
Code:
Running /etc/rc.d/rc.modules -> rc.modules-2.6.21.5-smp
Das ist doch nicht normal, oder? Außerdem finde ich den neuen Kernel nicht im /boot. Und das obwohl mir uname -r ein klares 2.6.22.6-smp ausgibt...
Hat jemand ne Idee, wo es hängt? Danke schonmal für eure Hilfe!
plangin
Zuletzt bearbeitet: