daboss
Kaiser
Hallo, [Edit: Ich hoffe, dieses Unterforum passt, sonst bitte verschieben ]
ich habe gestern eine ("eBay"-)neue 640GB-Platte bekommen (ca. einen Monat alt).
Nur am Rande: Das ist eine SATA-Platte, ich wollte damit evtl. eine alte ATA erstetzen. Also hab ich im mom /dev/sda1, sdb1, sdc1-4, sdd1. Aber bei den Datenmengen, die da noch dazu kommen, bleiben wahrscheinlich doch alle drin
Auf dieser Platte war (lt. fdisk -l) ein HPFS/NTFS-Dateisystem. Ich habe darauf dann mit mkfs.ext3 /dev/sdd1 (gestern war's noch /dev/sdd1, heute ist's /dev/sda1, warum auch immer) ein ext3-Dateisystem erstellt. Nachdem ich jetzt schon ne Weile munter Daten von den alten Festplatten / Festplattenpartitionen auf die neue geschoben habe, ist mir vorhin aufgefallen, das fdisk -l immer noch sagt:
während (g)parted mir das sagt, was ich eigentlich auch bei fdisk erwartet hätte:
cfdisk meint dazu:
Was ist denn da jetzt nun Sache? Hab ich was falsch gemacht?
Gruß,
Alex
ich habe gestern eine ("eBay"-)neue 640GB-Platte bekommen (ca. einen Monat alt).
Nur am Rande: Das ist eine SATA-Platte, ich wollte damit evtl. eine alte ATA erstetzen. Also hab ich im mom /dev/sda1, sdb1, sdc1-4, sdd1. Aber bei den Datenmengen, die da noch dazu kommen, bleiben wahrscheinlich doch alle drin
Auf dieser Platte war (lt. fdisk -l) ein HPFS/NTFS-Dateisystem. Ich habe darauf dann mit mkfs.ext3 /dev/sdd1 (gestern war's noch /dev/sdd1, heute ist's /dev/sda1, warum auch immer) ein ext3-Dateisystem erstellt. Nachdem ich jetzt schon ne Weile munter Daten von den alten Festplatten / Festplattenpartitionen auf die neue geschoben habe, ist mir vorhin aufgefallen, das fdisk -l immer noch sagt:
Code:
(15:33:56) fdisk -l
Platte /dev/sda: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xfa1ffa1f
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 77824 625121248+ 7 [B]HPFS/NTFS[/B]
(...)
Code:
(parted) print
Disk /dev/sda: 640GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Anzahl Beginn End Size Type File system Flags
1 32,3kB 640GB 640GB primär [B]ext3[/B] boot
Code:
Name Flags Part. Typ Dateisystemtyp [Bezeichner] Größe (MB)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sda1 Boot Primäre [B]NTFS[/B] 640124,20
Gruß,
Alex