hoernchen
UBERgarstiges nagetier
eventuell liegt es an der uhrzeit, aber google will mir nix verraten.
ich moechte ein verzeichnis (zb. das aktuelle) auslesen und die einzelnen dateien durchnummerieren. auslesen geht ja noch :
#include <sys/types.h>
#include <dirent.h>
int main(int argc, char **argv)
{
DIR *dirHandle;
struct dirent * dirEntry;
dirHandle = opendir(".");
if (dirHandle) {
while (0 != (dirEntry = readdir(dirHandle))) {
puts(dirEntry->d_name);
}
closedir(dirHandle);
}
}
die endgueltige ausgabe solte zb. so aussehen :
1) erste_datei
2) zweite_datei
etc.
wie ich die ausgabe von . und .. verhindere mag mir zwar gerade justament nicht einfallen, ist aber nicht so wichtig.
sinn des ganzen wird es, via ziffer eine datei auszusuchen, deren inhalt dann in eine variable uebergeben wird.
wenn es wie ich fuerchte zu trivial ist, reicht ein kurzes "such weiter du faules aas" oder ein tritt in den allerwertesten in die richtige richtung.
ich moechte ein verzeichnis (zb. das aktuelle) auslesen und die einzelnen dateien durchnummerieren. auslesen geht ja noch :
#include <sys/types.h>
#include <dirent.h>
int main(int argc, char **argv)
{
DIR *dirHandle;
struct dirent * dirEntry;
dirHandle = opendir(".");
if (dirHandle) {
while (0 != (dirEntry = readdir(dirHandle))) {
puts(dirEntry->d_name);
}
closedir(dirHandle);
}
}
die endgueltige ausgabe solte zb. so aussehen :
1) erste_datei
2) zweite_datei
etc.
wie ich die ausgabe von . und .. verhindere mag mir zwar gerade justament nicht einfallen, ist aber nicht so wichtig.
sinn des ganzen wird es, via ziffer eine datei auszusuchen, deren inhalt dann in eine variable uebergeben wird.
wenn es wie ich fuerchte zu trivial ist, reicht ein kurzes "such weiter du faules aas" oder ein tritt in den allerwertesten in die richtige richtung.