VIA Rhine Lan-Adapter + AMD64 + Gentoo Problem

I

iNF

Grünschnabel
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit der Lan-Karte meines Notebook.
Hier erstmal meine Hardware:
Es ist ein Targa 811A 3000+, AMD Mobile Athlon64 3000+, VIA K8T800, VIA Rhine (Chipsatz?!) als LAN-Karte. Ich weiss nicht ob mein Problem mit damit zusammenhängt das es ein 64-Bit-System ist, wäre aber möglich, zumindest habe ich dieses Problem unter Google nur mit 64-Bit-Systemen gefunden.

Nähere Informationen zu dem Notebook: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12353122.html

Also folgendes:
Nach booten der Gentoo Minimal LiveCD 2004.1 für AMD64-Umgebung wird die Netzwerkkarte erstmal nicht sofort erkannt. Nach laden des Modules via-rhine (o.ä.) kann ich das Ethernet-Device eth0 konfigurieren. Das wurde dann entweder durch net-setup oder manuell gemacht. Die Netzwerkkarte scheint aktiv zu sein, zumindest hat mich, nachdem ich dem Notebook die selbe IP Adresse wie einem auch am Router angeschlossenen Windows-Rechner zugewiesen habe dieser mich sofort auf einen IP-Adressen-Konflikt aufmerksam gemacht. Ok, IP geändert und versucht vom Notebook aus verschiedene Hosts zu pingen. Hierbei hatte ich leider recht wenig Erfolg. Die dem Interface zugewiese Adresse lässt sich anpingen, leider jedoch kein anderer Rechner im Netz. Das Problem lässt sich wiederholen (mehrmals mit LiveCD gebootet, immer das gleiche Problem, ausserdem noch mit Knoppix 3.3 versucht, same here).

Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung was ich hier machen kann.

mfg, iNF
 
Ok, ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Nachdem ich gentoo mal mit -noapic gestartet hab lief alle ohne Probleme

mfg, iNF
 

Ähnliche Themen

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

Netzwerk langsamer als gewünscht?!?

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

kein netzwerk/netmount/eth0 start nach gentoo-installation

WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

Zurück
Oben