N
nighT
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe hier ein Debian Squeeze Server, auf dem ich VirtualBox installiert habe. Die Installation selbst verlief problemlos. Eine virtuelle Maschine habe ich anschließend über "VBoxManage" erstellt und testweise mit 512MB RAM konfiguriert.
Beim Starten der VM kommt nun allerdings folgender Fehler:
In der entsprechenden Log-File steht dann unter anderem:
Soweit macht es auch Sinn: Es sind angeblich 70MB frei, 512MB braucht die VM, also kann sie nicht starten.
Allerdings zeigt ein "free" folgendes:
Es sind also nur 77MB wirklich "frei", allerdings 6998MB gecached. Diese knapp 7GB sollten ja eigentlich zur Verfügung gestellt werden, sobald sie benötigt werden?!
Warum beachtet VirtualBox also nur die wirklich freien 77MB? Kann ich testweise einen bestimmten Bereich des Rams leeren?
Für Ideen wäre ich dankbar!
mfg nighT
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe hier ein Debian Squeeze Server, auf dem ich VirtualBox installiert habe. Die Installation selbst verlief problemlos. Eine virtuelle Maschine habe ich anschließend über "VBoxManage" erstellt und testweise mit 512MB RAM konfiguriert.
Beim Starten der VM kommt nun allerdings folgender Fehler:
Code:
$ VBoxHeadless --startvm "Debian Test"
Oracle VM VirtualBox Headless Interface 4.2.6
(C) 2008-2012 Oracle Corporation
All rights reserved.
VRDE server is listening on port 3389.
Error: failed to start machine. Error message: Memory allocation failed. (VERR_NO_MEMORY)
In der entsprechenden Log-File steht dann unter anderem:
Code:
00:00:00.520139 Host RAM: 7878MB total, 70MB available
Soweit macht es auch Sinn: Es sind angeblich 70MB frei, 512MB braucht die VM, also kann sie nicht starten.
Allerdings zeigt ein "free" folgendes:
Code:
$ free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 7878 7801 77 0 127 6998
-/+ buffers/cache: 675 7203
Swap: 497 0 497
Warum beachtet VirtualBox also nur die wirklich freien 77MB? Kann ich testweise einen bestimmten Bereich des Rams leeren?
Für Ideen wäre ich dankbar!
mfg nighT