W-Lan Probleme Acer 5630z

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hallo Leute

ich hab folgendes Problem mit einem Laptop der Sorte Acer.

Habe Ubuntu darauf installiert, funktioniert tadellos, nur wird leider der Wlan Chipsatz nicht erkannt. Ich suche mich seit Stunden im Netz dumm und dämlich.

ich habe die "acerhk" nachinstalliert, aber irgendwie hat das nichts gebracht. Das Licht für W-Lan brennt auch nicht. (unter Suse hat es mal gebrannt, aber Suse will irgendwie gar nicht, ausserdem ist mir Ubuntu lieber).

mit
Code:
 lpsci | grep -i net
habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um eine Ralink Karte andelt und Ubuntu die Karte erkennt. Ich weiss nur nicht wie ich jetzt einen treiber installiere??

kann mir einer helfen?
gruß Ticha

EDIT:

Ich habe herausgefunden wo ich den treiber herbekomme. Habe ih auch installiert. Wenn ich nun auf eingeschränkte treiber gehe, wird mir auch angezeigt, dass der Treiber in Benutzung ist.

Aber irgendwie will er nicht. Bei Ubuntu in der Leiste wird auch nicht nach W-lan netzen gesucht. Das Licht für Wlan blinkt auch nicht und ist aus :( Wie bekomme ich das an? acerhk hab ich installiert... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
N bissl genauer wäre nicht schlecht ...

Was für eine Karte/Chip?
Welcher Treiber?
Modul geladen? -> Gab's irgendwelche syslog Meldungen?
Was sagt iwconfig bzw. ifconfig -a?
 
da ich aus erfahrung weis, das viele wlan chips, die in acer verbaut wurden, nur schwer unter linux laufen, empfehle ich dir falls du sonst nichts findest (siehe Goodspeed-post) mit ndiswrapper aus zu helfen.
 
also der Treiber wird ja installiert. Aber das Wlan lässt sich nicht einschalten, da die Tasten um das wlan einzuschalten nicht funtionieren :( Die Hilfen im Internet haben mir nicht wirklich geholfen ...
 
poste mal bitte ein iwconfig und noch ein ifconfig ...

ips kannste ausschwärzen
 
hab das Problem gelöst.

Also der treiber wird von Ratec (nicht zu verwechseln mit Realtec) bereitgestellt. er wird nicht direkt von Ubuntu unterstützt.
Es gibt eine kleines Paket das man mit make installert. Ich hatte den Treiber eigentlich schon richtig installiert, nur hätte ich mal die README genau lesen sollen. Ich habe den eintrag überlesen, indem steht, dass man 2 Optionen in einer config Date aktivieren muss, um einen grafischen Wfi Manager benutzen zu können. Nachdem ich diese Optionen gesetzt hatte, das ganze wieder "gemaked2 habe, hat der Treiber ohne Probleme funktioniert.

soviel zum Thema: wer lesen kann ist klar m Vorteil -.-

danke nochma für eure Hilfe :)
 
Wenn der Chipsatz, wie du zu Anfang behauptest von Ralink stammt solltest du die Treiber von Serialmonkey verwenden. Dort findest du auch das passende HowTo.

Uups wie sehe ist das Problem ja schon gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.

RT61 Wlan Ubuntu Problem

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

W-Lan Karte erkannt aber keine Verbindung

W-LAN Karten Treiber

Zurück
Oben