Was für eine Programmiersprache sollte ich als erstes in meinem Leben lernen

ich würde dir als zum programmieren c++ nahelegen, wenn du echte größere programme schreiben willst. oder python, dass würde ein kumpel von mir empfehlen.
 
Python an die macht :)
Ich will niemanden zu nahe treten, aber PHP, Javascript,... ist für mich nicht "richtiges" Programmieren.

Doch ist. Programmieren beginnt ab da, wo du auf verschiedene Situationen reagieren kanns oder z.b. schleifen hast.
PHP und JavaScript bieten das und ist daher "Richtiges Programmieren".
Daher sind HTML und Co. keine Programmiersprachen.

Als einstieg ist Python immer eine gute sache. Sie ist einfach zu lernen und ist sauber. Man kann schnell in wenig zeilen code schon tolle sachen machen. Auch weil es viele Module für gibt und nach oben hat man erstmal keine Grenzen, später ist es auch problemlos möglich C-Code einzubinden.
 
Ich habe damals mit PHP angefangen die ersten Skripte zu schreiben und finde es nachwievor für absolute Neulinge die allerbeste Wahl um erstmal grundlegende Dinge zu lernen und sich die richtige Denkweise zum "programmieren" anzueignen.
Perl finde ich zwar auch nicht schlecht, da es viele Module für viele Aufgaben gibt, kann mich hier aber nur meinen Vorrednern anschließen. Es ist weder wirklich schön zu schreiben, noch gut lesbar und teils sogar eher kryptisch.

Um sich dann mal mit einer echten Hochsprache auseinanderzusetzen find ich ist C die schönste Wahl. Hier lernt man die meisten Dinge die echte Programmiersprachen mitbringen, die bei Skriptsprachen aber fehlen.

Um sich dann mit der Objektorientierung vertraut zu machen würde ich Java empfehlen. Ähnlich wie bei Perl hat man auch hier viele vorgefertigte Bausteine (Klassen), die auch sehr gut dokumentiert sind und mit denen man schnell zu ergebnissen kommt.

Aber: Dieses Thema ist ein ewigkeitsthread. Im Endeffekt liegt es in deinem ermessen, was du als erstes angehen willst und wirst von vielen Seiten viele Unterschiedliche Dinge hören. Geschmäcker sind eben verschieden.

Just my 2 cent
 
ich würde eine wählen die ein freund von mir bereits beherrscht, dann kann er dir ggf weiterhelfen. Jeder hier hat seine eigene lieblingssprache und so bekommst du meistens diese als vorschläge.
 
python, und die distribution is völlig egal. Nimm die, die dir am besten gefällt.
 
Nimm PHP. PHP ist leicht und macht Spaß. ;) Auch OOP ist mit PHP möglich.

Ich persönlich habe mit VB.NET angefangen (war nicht so toll...), kam dann zu
PHP und bin jetzt bei C++ angekommen (ich glaube, ich sollte mein C++-Programmierbuch einfach mal ganz [und vor allem der Reihenfolge nach] durchlesen ;)). HTML und etwas CSS kann ich auch. Javascript ist zwar toll für Web 2.0-ige Webseiten, aber sonst...
 
Was für eine Programmiersprache sollte ich als erstes in meinem Leben lernen

Also ich finde diese dummen Streiterreien über die beste oder richtige Programmiersprache genau so sinnlos wie ist Windows oder Linux besser. Es gibt keine richtige oder perfekte Sprache. Es gibt nur die "richtige Sprache" für dein Projekt. Nur weil z.B C/C++ von vielen verwendet wird ist die Sprache nicht unbedingt die richtige für dich.

Bei der Wahl der Programmiersprache kommt es immer darauf an was du machen willst. Wenn du z.B schnelle Problemlösungen erstellen willst ist evtl. eine Basic sprache wie Gambas die richtige für dich, wenn dein Programm auf vielen Platformen laufen soll ist Java geeigneter. Wenn du Hardwarenahe Programme schreiben willst wirst du warscheinlich um Assembler nicht herum kommen.

Lange Rede kurzer Unsinn :) Überlege dir was du in Zukunft Programmieren willst und informiere dich über die vielen Sprachen die es gibt. Dann solltest du deine Wahl treffen und diese SPrache erlernen. Und lass dich nicht von einigen Witzbolden die meinen deine Sprache taugt nix abbriengen.

Lese dir mal folgendes durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache
und vorallem
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache#Anwendungsgebiete

In diesem Sinne
 
Ich finde, Du solltest Dir erstmal im Klaren werden was Du für Programme schreiben möchtest. Der Einstieg in eine Programmiersprache geht recht schnell. Ich hab eine ganze Zeit lang mit HTML, Javascript und PHP verbracht, bis ich erkannt habe - ich will mehr machen!!

Stelle Dir einmal folgende Fragen:

1. Was für ein Programm möchtest Du schreiben? Es gibt ja schon allerlei Software, zig tausende Scripte und natürlich auch unendlich viele Webseiten.

2. Auf welcher/en Plattform/en sollen Deine Programme laufen? Auf allen Rechnern dieser Erde? Nur auf Windows Mühlen? Nur auf Unix Kisten?

3. Wie soll die GUI (Grafical User Interface) aussehen? Reicht eine einfach Webseite? Oder sogar nur so etwas wie eine Eingabeaufforderung? Oder willst Du doch eine richtige GUI wo man mit der Maus rum klicken kann?

Nichts für ungut, diese Fragen sollen Dir behilflich sein die richtige Programmiersprache zu wählen, und, was ich ganz wichtig finde, in diese dann voll einzusteigen! Die meisten Programmierer können nämlich nur ein bisschen was von dem und ein bisschen was von dem, aber nichts ganz und nichts richtig!!

Wenn Du weißt was Du willst, kannst Du Deine Recherche im Internet fortsetzen. Begriffe wie JAVA, C++, C#, PHP solltest Du Dir auf jeden Fall auf der Wikipedia zu gemühte ziehen.

Mit den besten Grüßen,
Simon
 
... nur, um noch eine neue Sprache ins Rennen zu werfen :D : Ich hab' als erstes Pascal gelernt. Aber da hatte ich auch noch kein Linux und der Turbo-Pascal Compiler für DOS hat ganz gut getaugt. Pascal wurde extra zum Erlernen einer Sprache entwickelt, erzieht dich zum strukturierten Programmieren und du kannst trotzdem Alles machen. Unter Windows lebt Pascal noch als Delphi weiter, unter Linux ist es aber nicht sehr verbreitet, glaub' ich.

Unter Linux würde ich mit C anfangen.

Gruss,
Ö
 
Ich empfehle Lisp oder Haskell.

Oh, scheme ist auch ganz toll.
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Samba User importieren

Swift 2.2: Erste Version für Linux

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben