Ich finde, Du solltest Dir erstmal im Klaren werden was Du für Programme schreiben möchtest. Der Einstieg in eine Programmiersprache geht recht schnell. Ich hab eine ganze Zeit lang mit HTML, Javascript und PHP verbracht, bis ich erkannt habe - ich will mehr machen!!
Stelle Dir einmal folgende Fragen:
1. Was für ein Programm möchtest Du schreiben? Es gibt ja schon allerlei Software, zig tausende Scripte und natürlich auch unendlich viele Webseiten.
2. Auf welcher/en Plattform/en sollen Deine Programme laufen? Auf allen Rechnern dieser Erde? Nur auf Windows Mühlen? Nur auf Unix Kisten?
3. Wie soll die GUI (Grafical User Interface) aussehen? Reicht eine einfach Webseite? Oder sogar nur so etwas wie eine Eingabeaufforderung? Oder willst Du doch eine richtige GUI wo man mit der Maus rum klicken kann?
Nichts für ungut, diese Fragen sollen Dir behilflich sein die richtige Programmiersprache zu wählen, und, was ich ganz wichtig finde, in diese dann voll einzusteigen! Die meisten Programmierer können nämlich nur ein bisschen was von dem und ein bisschen was von dem, aber nichts ganz und nichts richtig!!
Wenn Du weißt was Du willst, kannst Du Deine Recherche im Internet fortsetzen. Begriffe wie JAVA, C++, C#, PHP solltest Du Dir auf jeden Fall auf der Wikipedia zu gemühte ziehen.
Mit den besten Grüßen,
Simon