Wie Gropiuskalle das schon richtig gesagt hat, das muss jeder selber wissen:
ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist:
/boot (256 MB mit ext2) Um von einer Bootpartition booten zu können und ein backup davon erstellen zu können, um den bootberreich bei gelegenheit wieder herstellen zu können. ext2 ist kein jounalising filesystem, was man bei bootvorgang auch nicht braucht und nur unnötig performance verbraucht.
/home (ca 89 GB mit reiserfs) Um für den Fall das ich das System neu aufsetzen will, meine persönlichen Datein nicht mit plattgemacht werden. Ausserdem liegen hier die Verzeichniss /home/backup und /home/Yast-Quelle. Letzteres enthält updates und das orignal-iso von openssue 10.2, damit ich dvds schauen und gleichzeitig das system aktualliesieren kann. Als Dateisystem hätte ich auch ext3 nehmen können. Dafür gibts keinen besonderen grund.
/ natürlich (ca 60 GB mit reiserfs) die 60 gb brauche ich durchaus, weil ich mal ganz gerne neue pakete selber baue und so lustige sachen wie kernel neu kompillieren mache. (BITTE NICHT ALS AUFFORDERUNG VERSTEHEN DAS AUCH MACHEN ZU WOLLEN), d.h. für jedes sofware paket brauche ich auch immer das passende devel paaket.
swap 1 GB