oBdA schrieb:
Halli-Hallo!
Also ich benutze seit Jahren fast ausschließlich Unix/Linux (außer Spiele, da hab i noch ne Win-Partion) und habe vor kurzem mal WinXP ausprobiert.
1. Das mit dem DSL hat ewig gedauert (naja, für meine Verhältnisse) und Routing fand ich sehr schwer, das kann die Unix-/Linuxwelt deutlich schneller und einfacher (einige Dateien edieren und es geht (auch ohne X)).
2. CDs brennen ?! Hab' ich nicht hingekriegt, ehrlich, da muß man sich erst Treiber besorgen und benötigt anschließend noch zusätzliche Software. Da ist mir "cdrecord" oder "burncd" deutlich lieber.
Die obigen zwei Punkte sollen nur verdeutlichen das auch der Umstieg "andersherum" schwierig ist, bzw. sein kann - ich hab's nimma drauf (das XP mein i)!
PS: Wo zu Teufel ist die "shell" unter XP?! :-)
Zu 1 - DSL wird Dir nach der Installation direkt angeboten - Benutzername und Kennwort das wars !
Zu 2 - CD´s brennen ? Mit einem normalen Brenner (ausser total exotisch) klappt das sofort - wobei das interne Brennprogramm auch nicht alles kann.
Freeware Brennprogramme gibt es haufenweise und meist ergonomischer und umfangreicher als unter GNU/Linux. Diese installierst Du übrigens mit maximal 4-5 Klicks. Wie lange brauchst Du um unter Linux ein "downgeloadetes" Programm zu installieren wenn noch nicht alle Libs und Abhängigkeiten da sind ? Ebend.......
3. Die Shell ? Auf der CD - einfach nachinstallieren ! Funzt......
Quellen : "
21. Hajo Schulz (hos)
Zu neuen Gipfeln
Nutzen, was der Maus verborgen bleibt
Praxis,Windows-Befehlszeile,Kommandozeile, Eingabeaufforderung, Shell, net, netsh, ping, tracert, Support.cab
c't 16/03, Seite 142
22. Hajo Schulz (hos)
Herr der Tasten
Schneller zum Ziel mit der Windows-Kommandozeile
Praxis,Windows-Befehlszeile,Eingabeaufforderung, Konsole, Befehlszeile, Kommandozeile, cmd.exe, doskey, DOS-Box, Batch-Dateien, Makros
c't 16/03, Seite 136 "
Hmmmm.....was Du da getestet hast war wohl nicht so 'ganz' lizensiert, oder wie ?