T
ThePatriot
Grünschnabel
Hi!!
Wir bieten auf unserem Root-Server Gameserver an, und ich möchte gerne ein eigenes Webinterface dafür schreiben und wäre Froh, wenn ihr mich hierbei in diesem Thread unterstützen könntet! (Oder sozusagen zusammen mit mir erarbeiten und u.a. drüber diskutieren, welche Lösungen am besten sind!)
Und es gäbe doch bestimmt auch gleich ein nettes Tutorial, wenn man das am Schluss zusammenfasst?! =)
Momentane Kenntisse:
- PHP
Ich kann Homepages damit programmieren und hab' schonmal was von dem Befehl shell_exec(), Backticks und dergleichen gehört und auch ein wenig angewendet^^
Wie man z.B. mit PHP die (Game-)Daten eines externen Servers abfragt weiss ich leider noch überhaupt nicht... Genausowenig wie man ihm mit PHP z.B. RCon-Befehle zusenden kann.
- HTML
Eigentlich alles was man braucht
- JavaScript
Ein paar Textfelder vor dem absenden auf den Inhalt prüfen reicht eigentlich bereits =)
- Linux
Ja hmm... gameserver starten, stoppen, bisschen was mit in- und output.. nicht sonderlich viel aber bestimmt mal etwas Grundwissen =)
Aber keine sorge ich bin kein newbie sondern schlage mich bereits seit 10 Jahren mit Computern herum und mach zur Zeit eine Lehre als Informatiker (bin 16)
So zwei dinge mal, die bestimmt wichtig zu wissen sind...
Gameserver als richtigen User starten lassen
----------------
Den Gameserver via PHP starten lassen ist kein Problem.. Doch mit welchem (Linux-)Befehl führt man dies als korrekten Benutzer aus?
PID organisieren
-----------------
Um ihn sicher wieder zu stoppen, denk ich, braucht man die PID. Mit "term <PID>" oder wenn nötig "kill <PID>". Doch wie ermittelt man diese?
Manche (alle?!) Programme legen netterweise eine *.pid Datei ab, in der diese drinsteht. Und sonst?
Ich dachte mir evtl etwa mit
oder ähnlich, aber das ps verarscht mich (naja der Fehler wird halt schon bei mir liegen ) und gibt mir nicht das Resultat, das ich will! (z.b. werden bestimmt mehrere "cod2_lnxded" laufen, jedoch unter verschiedenen Benutzernamen. Aber auch zwei gleiche Prozessnamen unter dem selben Benutzer sind nicht auszuschliessen. Notfalls lässt sich dies natürlich vermeiden.)
Als Alternative sähe ich auch, dass man die Ausgabe von
mit PHP zurechtschneiden würde...
Soweit erstmal zum starten und stoppen der Gameserver =) Ich hoffe ich kann auf eure Mitarbeit zählen, ich wäre euch sehr dankbar!!
Wir bieten auf unserem Root-Server Gameserver an, und ich möchte gerne ein eigenes Webinterface dafür schreiben und wäre Froh, wenn ihr mich hierbei in diesem Thread unterstützen könntet! (Oder sozusagen zusammen mit mir erarbeiten und u.a. drüber diskutieren, welche Lösungen am besten sind!)
Und es gäbe doch bestimmt auch gleich ein nettes Tutorial, wenn man das am Schluss zusammenfasst?! =)
Momentane Kenntisse:
- PHP
Ich kann Homepages damit programmieren und hab' schonmal was von dem Befehl shell_exec(), Backticks und dergleichen gehört und auch ein wenig angewendet^^
Wie man z.B. mit PHP die (Game-)Daten eines externen Servers abfragt weiss ich leider noch überhaupt nicht... Genausowenig wie man ihm mit PHP z.B. RCon-Befehle zusenden kann.
- HTML
Eigentlich alles was man braucht
- JavaScript
Ein paar Textfelder vor dem absenden auf den Inhalt prüfen reicht eigentlich bereits =)
- Linux
Ja hmm... gameserver starten, stoppen, bisschen was mit in- und output.. nicht sonderlich viel aber bestimmt mal etwas Grundwissen =)
Aber keine sorge ich bin kein newbie sondern schlage mich bereits seit 10 Jahren mit Computern herum und mach zur Zeit eine Lehre als Informatiker (bin 16)
So zwei dinge mal, die bestimmt wichtig zu wissen sind...
Gameserver als richtigen User starten lassen
----------------
Den Gameserver via PHP starten lassen ist kein Problem.. Doch mit welchem (Linux-)Befehl führt man dies als korrekten Benutzer aus?
PID organisieren
-----------------
Um ihn sicher wieder zu stoppen, denk ich, braucht man die PID. Mit "term <PID>" oder wenn nötig "kill <PID>". Doch wie ermittelt man diese?
Manche (alle?!) Programme legen netterweise eine *.pid Datei ab, in der diese drinsteht. Und sonst?
Ich dachte mir evtl etwa mit
Code:
ps -u <username> -C cod2_lnxded -o pid=
Als Alternative sähe ich auch, dass man die Ausgabe von
Code:
ps -o pid,user,fname -u <username>
Soweit erstmal zum starten und stoppen der Gameserver =) Ich hoffe ich kann auf eure Mitarbeit zählen, ich wäre euch sehr dankbar!!