Lunix
Mitglied
Damit wir das andere Thma nicht zerstören mach ich mal nen neuen Thread auf. Das original Thema findet ihr >hier<
Dann möchte ich dir mal eine Aufgabe geben die ich kürzlich von einem Kunden hatte.
Es sollen 4 Server eingerichtet werden.
- 1 Webserver
- 1 Firewall
- 1 DB-Server
- 1 Fileserver
Die Server sollen zentral gesteuert werden können und für die Fernwartung soll eine VPN-Verbindung eingerichtet werden. Da der Chef ein kleiner Technikfreak ist möchte er auch hin und wieder mal nen User einrichten außerdemn gibt es keinen richtigen Admin sondern nur einer der sich ein wenig mit PCs auskennt und die Administration übernimmt.
Was vorallem eine Rolle spielt ist das Geld welches nicht für 4 sepperate Server reicht. Im Unternehmen sind ca. 200 User.
Hier unsere Lösung. Der Webserver und die Firewall laufen als virtuelle Server auf einem Rechner. Der DB-Server und der Fileserver laufen jeweils auf einem sepperaten Rechner. Du musst also insgesammt 3 Rechner einrichten. Eine Übernahme von dem alten Rechner ist nicht, da das ein Windowsserver war. Alles wird über Webmin (zusammen mit den Modulen Virtualmin und Usermin) verwaltet.
Nun erklär mir bitte wie man diese Anforderungen ohne ein grafisches Frontend erfüllen soll!
Webverwaltungstools haben also durchaus ihre Berechtigung!
Totaler quatsch .....
ich richte dir 3 Server meinetwegen 100 server schneller ein als du mit deinem Webadmin ... man muss nur die richtigen Tools verwenden. Ein schönes Beispiel hierfür ist 'chef' oder 'puppet'. Mit Chef betreue ich einige Server und ja natürlich kann man nicht jeden Server so realisieren, da es immer einen Teil individual Konfigurationen gibt, aber 70% decke ich damit locker ab ... und das ist schon ne Menge.
Also mit irgendwelchen Webfrontend gedöns, die immer unsicher und angreifbar sind, würde ich immer die Finger lassen!
Sowas benutzen die, die es nicht besser wissen
Dann möchte ich dir mal eine Aufgabe geben die ich kürzlich von einem Kunden hatte.
Es sollen 4 Server eingerichtet werden.
- 1 Webserver
- 1 Firewall
- 1 DB-Server
- 1 Fileserver
Die Server sollen zentral gesteuert werden können und für die Fernwartung soll eine VPN-Verbindung eingerichtet werden. Da der Chef ein kleiner Technikfreak ist möchte er auch hin und wieder mal nen User einrichten außerdemn gibt es keinen richtigen Admin sondern nur einer der sich ein wenig mit PCs auskennt und die Administration übernimmt.
Was vorallem eine Rolle spielt ist das Geld welches nicht für 4 sepperate Server reicht. Im Unternehmen sind ca. 200 User.
Hier unsere Lösung. Der Webserver und die Firewall laufen als virtuelle Server auf einem Rechner. Der DB-Server und der Fileserver laufen jeweils auf einem sepperaten Rechner. Du musst also insgesammt 3 Rechner einrichten. Eine Übernahme von dem alten Rechner ist nicht, da das ein Windowsserver war. Alles wird über Webmin (zusammen mit den Modulen Virtualmin und Usermin) verwaltet.
Nun erklär mir bitte wie man diese Anforderungen ohne ein grafisches Frontend erfüllen soll!
Webverwaltungstools haben also durchaus ihre Berechtigung!
Zuletzt bearbeitet: