welcher Router?

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich bin auf der suche nach einem passenden router, ursprünglich hatte ich vor einen alten debian-pc als router zu verwenden, aber die vermietung hat wohl ein problem damit, dass die kiste dann 24/7 läuft. vielleicht angst vorm stromverbrauch, oder dass die kiste die bude abfakkeln könnte, kA ...
naja, dann muss eben ein hardware-router her.
wie schaut den das aus in sachen hardware-router, mit linux, firewall, ssl etc. pp.
könnt ihr da was empfehlen, oder habt ihr gute erfahrungen mit einem bestimmten gemacht, oder was habt ihr für router, und seid ihr zufrieden damit?

ich sag schonmal danke !
 
aber die vermietung hat wohl ein problem damit, dass die kiste dann 24/7 läuft

[offtopic] woher zum geier weiss den dein Vermieter das die Kiste 24/7 läuft?[/offtopic]
 
das schaut gut aus :)

danke dennis


[offtopic]naja, die putze pätz[/offtopic]
 
Ich wuerde ja dann schleunigst das Buero wechseln, denn ein Buero, in dem man die Rechner nichtmal nachts anlassen kann (z.B. um Checks durchlaufen zu lassen), ist ja wohl mal total idiotisch. Und wenn sowas nicht explizit im Mietvertrag steht, koennen die eh im Dreieck springen, wenn du die Kiste einfach anlaesst.
 
ne, kein bürro, ein zimmer zum wohnen ... und das für lau ... und im "mietvertrag" steht ja drin, dass elektrogeräte beim verlassen ausgeschaltet sein müssen, desshalb bin ich da etwas vorsichtig ;)
aber der "Linksys WRT54GL" sieht recht gut aus ...
 
@ Nemesis:

Kann zur DennisM bestätigen. Habe einen Linksys WRT 54 mit OpenWRT. Klasse Teil ;)
 
Asus WL500g-deluxev2, OpenSource-Software, aktuell weiterentwickelt, zweimal USB-anschluß, auch sonst alles vom Feinsten, NFS,Samba,Webserver, alles enthalten oder nachinstallierbar.
 
wo ist eigentlich der unterschie linksys wrt54g, gs, oder gl?
 
Ich nehme nur Netzwerkprodukte von SMC 3com und [Cisco (lol)]
Wobei mein WLAN Router von SMC ist.
Bin zufrieden damit.
 
hm, also nutzen auch die WRT54G und WRT54GS Linux als OS, leider steht dort nicht viel zum WRT54GL, aber ich habe einen thread gelesen, in dem empfohlen wird: "If you are not familiar with networking and you are on a tight budget, the basic WRT54G or WRT54GL should be fine for you."
also wirds schon passen, hoff ich mal ;)
 
Ja genau. Linksys wurde als man es bemerkt hat dann gezwungen den Quelltext offen zu legen und daraus haben sich dann schnell mehrere Distributionen gebildet die z.B. die Default Firmware um weiten in der Konfiguration und den Möglichkeiten übertreffen.
Beim WRT54G und GS musst du aufpassen welche Version du bekommst (Genau deshalb habe ich dir diese Seite gepostet). Version 5 beim G hat z.b. zu wenig Speicher um eine andere Distribution zu installieren. Anders mit dem GL: Er ist genau dafür konzipiert worden alternative Firmwares aufzuspielen. Weitere Infos zum GL: http://www.golem.de/0512/41975.html
 
jetzt veseteh ich das mit dem gl :)
wie ist das mit der administartion, würdest du sagen, dass auch, ich nenne es mal "fortgeschrittene laien", damit umgehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe,
ich glaube nicht, dass ich noch zu sagen brauche, dass rechtschreibung noch nie meine stärke war ;)
 
Ich würde es anders machen:
Ein älterer Lappie, Festplatte raus, fly4l rein, und kein Aas merkt, dass das Ding an ist. Würde ich schon aus Trotz machen. Anfassen darf das Zeugs keiner, da würde ich sofort behaupten, der hätte das kaputt gemacht. Und Batteriebetriebene elektronische Geräte waren wohl nicht erwähnt, oder?
Wenn Du was erreichen willst, kannst Du auch die Dummheit der anderen nutzen. Können sich schließlich selbst bilden.
Ab 32 MB geht sogar ein DSL von PCMCIA oder USB-Stick sehr gut, dieser Eintrag kommt grad von einem solchen. Musst nur beachten, dass der Lappie auch 2xPCMCIA hat, sonst geht es Mist zum Routen, es sei denn Du ntzt noch ein altmodisches Modem.
 

Ähnliche Themen

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Empfehlung für einen neuen DSL-Router

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben