Welches Linux für "Alt"-Rechner (32 MB RAM, 3 GB Festplatte)

Ich hab gerade auf einer ähnlichen Mühle (nur mehr RAM (384MB) und 6GB Platte) LinuxMint 2.2 mit Gnome am laufen, ist eigentlich ganz ok, nur ein bisschen langsam - würde das mit Fluxbox schneller laufen?
Ich hatte auf der auch schon mal Suse 10.2 mit KDE am laufen gehabt, das war mir aber zu langsam, lag das nun nur an KDE oder auch an Suse?
Die Screenshots von http://fluxbox.org/screenshots.php find ich eigentlich auch ganz überzeugend... ist die Bedienung auch so schön selbsterklärend wie unter Gnome und KDE?

Ich möchte diese Mühle eigentlich nur für Midi-Musik, Textverarbeitung und Internet nutzen, weiß vielleicht einer ein Linux/Unix was dafür (vor allem Midi-Musik) besonders gut geeignet ist?
 
@Kollege: Omg, hast du gesehen, wie alt dieser Thread war? :D

@topic ;): Bei solchen Rechnern hilft imo bloß noch DSL oder ein älteres Debian.
 
Auch neuere Debians (wie ist eigentlich der Plural von Debian?) kommen damit zurecht würde ich sagen, denn bei Linux ohne X ändert sich ja im Grund nichts am "Hardwarehunger"
 
Minix 3 ist ziemlich aktuell. So Sachen wie Booten von USB-Cdrom gehen noch nicht, aber auch das wird kommen. Booten vom Stick geht, SATA ist auch kein Thema soweit ich das richtig quergelesen hab.
 
War Minix nicht das System, welches Linus Torvalds nicht gefiel, und weswegen er angefangen hat, den Linux-Kernel zu schreiben? :D

Kann man so nicht sagen - Linux fiel Torvalds ja mehr oder weniger aus dem Ärmel, als er eine Teminal-Emulation entwickelte, die irgendwann insofern aus dem Ruder geriet, als dass daraus nach und nach ein richtiges Betriebssystem entstand. Minix diente ihm dabei als Entwicklungsumgebung für den Kernel.
 
Kühl!
Das probier ich doch gleich mal aus! (über qemu)
War Minix nicht das System, welches Linus Torvalds nicht gefiel, und weswegen er angefangen hat, den Linux-Kernel zu schreiben? :D
Nein, mit diesem Minix hat Minix3 eigentlich nur den Namen gemeinsam, ansonsten wurde es nahezu komplett neu geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

FreeBSD oder Linux?

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich

Zurück
Oben