oyster-manu
toast
linux zählt doch die vergangenen sekunden seit dem 1.1.1978 (auf jeden fall ein von einem bestimmten datum aus).
das problem ist ja nun, dass 100sek nicht gleich 1min ist.
ich habe mir dazu folgende gedanken gemacht:
linux teilt die gezählten sekunden durch 60 (und erhält als ergebnis die verstrichenen minuten), dann nochmal durch 60 (und erhält die verstrichenen stunden) und zum schluß durch 24 und erhält die verstrichenen tage.
dies macht linux mindestenst einmal in der sekunde und gibt die ergebnisse in diesem format aus: (ddhh:mm(:ss)
so müsste man doch das problem dass 1min ungleich 100sek ist, gelöst haben.
meine frage ist nun, ob linux dies auch tatsächlich so macht oder ob es eine komplett andere methode gibt um die uhrzeit auszurechnen.
lg
manu
das problem ist ja nun, dass 100sek nicht gleich 1min ist.
ich habe mir dazu folgende gedanken gemacht:
linux teilt die gezählten sekunden durch 60 (und erhält als ergebnis die verstrichenen minuten), dann nochmal durch 60 (und erhält die verstrichenen stunden) und zum schluß durch 24 und erhält die verstrichenen tage.
dies macht linux mindestenst einmal in der sekunde und gibt die ergebnisse in diesem format aus: (ddhh:mm(:ss)
so müsste man doch das problem dass 1min ungleich 100sek ist, gelöst haben.
meine frage ist nun, ob linux dies auch tatsächlich so macht oder ob es eine komplett andere methode gibt um die uhrzeit auszurechnen.
lg
manu