Wieso mounted Kubuntu USB-Platten nicht automatisch?

uhuebner

uhuebner

von Windows versaut
Hallo,

bis vor kurzem nutzte ich noch Ubuntu 7.04 mit Gnome (so eine Art Probelauf für Linux 8) ).
Beim Anstöpseln meiner externen USB-Platte wurde diese automatisch gemountet und das Icon wurde auf dem Desktop eingeblendet. Alles bestens also.

Nun habe ich Kubuntu 7.04 installiert (auf eine neue grössere Partition). Beim Anstöpseln der Platte fragt er mich nach der gewünschten Aktion. Die Platte selbst wird jedoch nicht gemountet.
Manuell klappt es problemlos. Mich interessiert nur, _warum_ er es nicht mehr automatisch macht :think: .

Die Install-CD ist die gleiche geblieben. Auch sonst ist das Kubuntu-System identisch zum vorherigen Ubuntu installiert. Nur eben, dass ich KDE installiert habe und nutze. Aber KDE wird sich vermutlich nicht ums Mounten kümmern. Also muss es an etwas anderem liegen.

Kann ich das automatische Mounten über ein Tool aktivieren oder muss ich mich jetzt an die Konfig-Dateien machen (udev usw.)?

Gruss
uhuebner
 
Aber KDE wird sich vermutlich nicht ums Mounten kümmern.
Hi, meins schon: hab zwar kein *buntu sondern mandriva 2007, aber im kde-kontrollzentrum kann ich unter 'angeschl. geräte'-'speichermedien' z.B. 'medientype'='nicht eingebund. wechsellaufwerk'-'in neuem fenster öffnen'-'als voreinstellung festlegen' (was dann natürlich auch mountet).

oder könnte 'hinzufügen'-'kamera'-'<befehl ....>' und das 'als voreinstellung festlegen'.

hoffe es hilft dir weiter.
 

Ähnliche Themen

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

Zurück
Oben